Warum sind Alkene lipophil?

2 Antworten

weil es keine hydrophilen Gruppen in Alkenen gibt, heißt keine Fremdatome mit elektronenziehenden oder spendenden Eigenschaften.

allerdings sind Alkene durch die Doppelbindung etwas aktiver als vergleichbare Alkane.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Gegenteil wäre hydrophil. Stoffe, die hydrophil sind haben z.B. OH-Gruppen. Diese Gruppen sind stark polar und können sogar mit Wasser sog. Wasserstoffbrückenbindungen eingehen.

Alkane haben keine solchen Gruppen. Sie sind im Gegenteil praktisch unpolar, da sie lage Kohlenwasserstoff-Moleküle sind. Sie können also nicht gut mit Wasser wechselwirken.

Fette/Öle haben ebenso lange Kohlenwasserstoff-Molekül-Teile, so dass sie gut mit Alkanen Van-der-Waals-Kräfte ausbilden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt