Wo kommt alkansäure im Haushalt vor?

1 Antwort

Ethansäure (Essigsäure) im Essig.

Propansäure (Propionsäure) als Konservierungsstoffen (und zur
Herstellung von Kunststoffen, Arzneimitteln oder Herbiziden); entsteht
auch bei der Herstellung bestimmter Hartkäsesorten (Nebeneffekt sind die
Löcher im Käse...).

Butansäure (Buttersäure) in ranziger Butter oder in älterem Schweiß.

Pentansäure (Valeriansäure), Hexansäure (Capronsäure) usw. finden als
Ausgangsstoffe für Ester in aromatischen Duftstoffen oder als
Lebensmittelzusätze Anwendung; die reinen Säuren stinken allerdings.

Milchsäure in der Milch, Buttermilch, Joghurt, Kefir

Weinsäure im Wein

Äpfelsäure in Äpfeln und anderem Obst

Citronensäure in Zitronen und anderem Obst

Ascorbinsäure (= Vitamin C) in vielen Obst- und Gemüsesorten sowie in einigen Kräutern (Petersilie)

usw.usw.

google das mal .......dann findest du jede Menge ;-)