ein Haushalt mit zwei familien, gibt es das?

4 Antworten

Dir geht es offenbar um den Rundfunkbeitrag. Fuer den spielt ein gemeinsamer Haushalt aber gar keine Rolle. Der Beitrag wird naemlich nicht - wie oft faelschlicherweise behauptet - pro Haushalt faellig, sondern pro Wohnung. Verfuegen die 2 Familien beispielsweise ueber getrennte Wohnungen und fuehren aus diesen heraus einen gemeinsamen Haushalt, wird auch 2 x der Rundfunkbeitrag faellig. Wohnen sie aber gemeinsam in der gleichen Wohnung, wird der Rundfunkbeitrag nur 1 x faellig.

Wohnungen im Sinne der Beitragspflicht sind Raeume, die zum Wohnen genutzt werden und ueber einen eigenen Zugang verfuegen (nicht ausschliesslich ueber eine andere Wohnung betreten werden koennen).

gorbi210  04.02.2022, 09:23

Das ist die perfekt richtige Antwort.

ja sicher um als ein Haushalt zu gelten muss man nicht verwandt/verschwägert sein. soden eben in einer Wohnung zusammen wohnen. Eine WG zum Beispiel gilt auch als ein Haushalt.

Bestimmt, um einmal die Gebühren zu sparen sollte das zumindest geprüft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn man das möchte kann man das natürlich machen.