Wie war der haushalt früher & wie ist es heute?

2 Antworten

Es gab keine modernen Haushaltsgeräte,als alles selbst schneiden, hacken, der Kaffee wurde mit einer mechanischen Kaffeemühle gemahlen und das Kaffeemehl in der Kanne aufgebrüht, Filter kamen erst später. Es gab keine Fertiggerichte. Gewaschen wurde in der Waschküche, großer Kessel mit Holz oder Kohle beheitzt, die Wäsche wurde gekocht, dann umgeladen in eine WAMA mit Wassermotor, dann gab es einen Wringer, per Hand wurde jedes Wäschestücke durch zwei Gummiwalzen gedreht, ein Waschtag war Schwerstarbeit für die Hausfrau. Elektr.Bügeleisen kamen auch erst in den 50ger Jahren. Es gab Eisen, die wurden auf dem Küchenherd erhitzt, da konnte man die Griffe auswechseln, so daß immer ein Eisen auf dem Herd stand. Der Herd wurde mit Kohle beheizt und die Platte war später mit Ruß zu putzen. Es war viel zeitaufwändiger einen Haushalt zu fühen als heute.

Geh doch mal in ein Freiluft-oder Bauernmuseum, da sind manchmal ganze Dörfer nachgebaut und man bekommt einen guten Überblick über die arbeiten von damals.