alkalische Lösungen?

3 Antworten

Wieso wird das Natriumhydroxid einfach gespalten?

"Einfach gespalten" wird es nicht. Es reagiert mit Wasser. Also mit H2O, OH(-) und Protonen.

Wieso passiert dort keine Protolyse also quasi dass das Hydroxid ein Proton aufnimmt?

Genau das passiert doch!

Lass' es uns gedanklich durchgehen. Ein freies Elektronenpaar vom O-Atom "Ausklappen" und das Proton binden.

Dann hat das O-Atom zwischenzeitlich eine positive Ladung... und wird sich wegen seiner hohen Elektronegativität schleunigst woanders ein Elektron krallen. Entweder das Bindungselektron vom bereits gebundenen H-Atom, welches dann eben als Proton abgespalten wird (du hast Proton gegen Proton getauscht und nichts verändert) oder das Bindungselektron vom Na, welches dann als Na(+) abgespalten wird.

In dem Fall hättest du an dieser Stelle zwar H2O erhalten, aber irgendwo anders ein OH(-) übrig gelassen, das jetzt nicht mehr als Wasser-Autoprotolyse mit dem Proton reagieren kann, das du hier aus der Lösung entnommen hast.

Es sagt keiner, dass die OH(-), die nach Lösung von NaOH im Wasser herumschwimmen, ursprünglich Teil des NaOH gewesen sein müssen! Es geht ja allein um die Zahl, die danach vorhanden ist.

Was ist der genaue Unterschied zwischen dem und einer säure base Reaktion?

Das ist die Säure-Base-Reaktion.

Und was bedeutet das:
Ca(OH)2
worauf bezieht sich die 2?

Die Zahlen im Index geben an, wie oft ein Teil in dem Molekül vorkommt. Im H2O-Molekül steht die 2 dafür, dass da 2 H-Atome drin sind.

Das funktioniert eben nicht nur mit Atomen, sondern auch mit "Baugruppen", hier Hydroxid-Ionen. Die Zahl im Index hinter der Klammer sagt aus, dass die "Baugruppe" innerhalb der Klamme entsprechend oft vorhanden ist.

Ca(OH)2 besteht aus einem Ca-Ion und zwei OH-Ionen.

Wieso wird das Natriumhydroxid einfach gespalten?

Von gespalten kann hier eigentlich nicht die Rede sein. NaOH ist ein Salz, das aus Na+ und OH- Ionen besteht. Die bilden ein Ionengitter. Das löst sich auf, weil die Energie die beim Lösen in Wasser frei wird, höher ist als die Gitterenergie des Salzes. Soll heißen, es ist für die Ionen energetisch sinnvoller in die Lösung zu gehen.

Wieso passiert dort keine Protolyse also quasi dass das Hydroxid ein Proton aufnimmt?

Das tun sie. Unentwegt. Nur wenn sie dem H2O ein Proton klauen, bleibt halt wieder ein OH- übrig:

OH- + H2O -> H2O + OH-

Was ist der genaue Unterschied zwischen dem und einer säure base Reaktion?

So wie die Gleichung geschrieben ist, ist es beides. Die Säure Base Reaktion hab ich oben schon geschrieben. Die Gleichung für die Lösung in Wasser sieht so aus:

NaOH -(H2O)-> Na+(aq) + OH-(aq)

Das H2O soll hier auf dem Pfeil stehen, denn es nimmt nicht an der Reaktion teil. Deine Gleichung impliziert aber, dass es das tut. Demnach wäre es eine Kombination aus den beiden Gleichungen, die ich hier aufgezählt hab.

worauf bezieht sich die 2?

Auf das OH. Calciumhydroxid besteht aus Ca^2+ und OH- Ionen im Verhältnis 1:2, daher Ca(OH)2

Das Natriumsalz dissoziiert in wässruger Lösung. Um ein Proton oder ein H aufnehmenzu können, ist keine Bindung frei.

Die (tiefgestellte) 2 in Ca(OH)2 bezieht sich auf das OH. Es sind zwei davon vorhanden.

RedPanther  05.12.2023, 16:39
Das Natriumsalz dissoziiert in wässruger Lösung.

Und warum tut es das?

Hat das Wasser etwa überhaupt nichts mit dieser Dissoziation zu tun?

Um ein Proton oder ein H aufnehmenzu können, ist keine Bindung frei.

Man braucht ja im Grunde keine "freie Bindung", sondern erstmal nur ein freies Elektronenpaar, das einen entsprechenden Übergangszustand ermöglicht.