Algerien: Warum so eine hohe Lebenserwartung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lebenserwartung in Algerien ist folgendes: Männer: 72,99 Jahre Frauen: 76,57 Jahre Das sind die Zahlen vom Jahr 2011.

Grund dafür : Verbesserung der Gesundheitsqualität. Viele Krankenhäuser werden hier und dort gebaut, um die Krankenhäuser der grossen Städte, wie Algier, Oran, Constantine, Annaba… zu erleichtern. Dazu wurden unheimlich viele Kliniken von privaten Leuten gebaut. Die sind sehr gut ausgerüstet. Als Beispiel, vor zwei Tagen, hat eine Klinik in Skikda (östlich von Algier 400 Km) eine Kernspintomographie (MTR) für 1 Million Dollar gekauft. Dazu reisen viele Leute ins Ausland, um Behandlung zu erhalten. Der Staat hilft die jungen Ärzte und Zahnärzte ihre eigenen Lokale zu öffnen. Bei der Eröffnung wird ein Apotheker von der Bank vollkommen ausgerüstet …. Algerien importiert 70% seiner Medikamente. Die Importe stiegen von $ 500 Millionen in 2000 auf $ 1,85 Milliarden im Jahr 2008 nach offiziellen Angaben. Sie plant, die Import-Arzneimitte l 800 in 2012 gegenüber 300 nun verbieten, während sie mit ausländischen Firmen verhandelt in einem Joint Venture vor Ort, was das Land braucht produzieren.

Die Algerier essen meistens bio. Die Zelle der Familie ist noch fest. Es gibt immer die gegenseitige Hilfe (Beistand)…. Es wird auch sehr viel gebaut. Also, dann bessere Lebensbedingungen. Das Lebensniveau ist viel höher. Die Ernährung ist viel reicher, als vor 20 Jahren.

Jemand hat behauptet:“Die Religion“. Ja, es könnte sein. Der Fromme denkt immer, da es immer besser wird, dass die Lebensbedingungen sich in der Zukunft verbessern würden. Es hilft irgendwie die Probleme des Lebens besser zu vertragen. Es gibt einen Französischen Sprichwort dafür : „L’espoir fait vivre“ = Die Hoffnung ist, zu leben. Das ist eine Weise den Stress zu evakuieren.

Ich sage nicht, dass es alles wie am Schnürchen geht. Es fehlt es noch an einigen wichtigen Medikamenten auf dem Markt. Eine Verabredung für eine Chemotherapie kann bis 3 Monate dauern. Ein grosses Problem liegt auch bei den Organspenden.

Liebe Grüsse aus Algerien

Eine hohe Lebenserwartung kommt auch zu Stande, wenn die Sterblichkeitsrate bei der Geburt niedrig ist. Viellleicht ist das ja ein Grund...