Algen im Aquarium entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich schicke voraus, dass ich selbst noch nie Axolotl gepflegt habe, ich also nicht weiß, wie es bei ihnen mit Futter, mit Pflanzendünger etc. ist.

All das, was ich hier schreibe, bezieht sich auf Aquarien mit Zierfischen. Vielleicht kann es dir trotzdem den einen oder anderen Denkanstoß und Handlungsfaden bieten.

Die beste "Waffe" gegen Algen ist es, sie erst gar nicht entstehen zu lassen. Und dazu sind gesund wachsende Pflanzen ganz ganz wichtig, da sie viel schneller Nitrat und Phosphat verwerten. Und durch ein Überangebot an diesen Stoffen im Wasser wachsen Algen wunderbar.

Denn wo Pflanzen kräftig und gesund wachsen, haben Algen keine Chance, weil die Pflanzen viel schneller in der Nahrungsverwertung sind.

Damit Pflanzen grün und gesund wachsen brauchen sie viele Faktoren, die stimmen müssen:

  • das richtige Licht - in der richtigen Farbe, der richtigen Stärke und der richtigen Beleuchtungszeit
  • ausreichend (aber niemals zu viele) Nährstoffe wie Nitrat und Phosphat
  • ausreichend Micro-Nährstoffe wie Kalium, Magnesium etc.
  • ausreichend zweiwertiges Eisen
  • Co2
  • In fast keinem komplett gekauften AQ ist das Licht optimal für einen gesunden Pflanzenwuchs. Die Lichtfarbe stimmt häufig nicht, die Lumen fast nie. Und aus Angst vor Algen wird meist viel zu kurz beleuchtet - und gedüngt wird auch nicht!
  • Nitrat und Phosphat sind eigentlich in jedem AQ ausreichend vorhanden. Aber sie müssen auch im richtigen Verhältnis sein (1/0,7)
  • Die Micro-Nährstoffe kommen nur durch eine zusätzliche Düngung ins AQ - aber aufgepasst, dass man nicht dadurch zuviel Nitrat und Phosphat mitdüngt.
  • Eisen kann man nicht auf Vorrat düngen, also nicht 1mal wöchentlich. Zweiwertiges Eisen oxidiert im warmen AQ-Wasser ganz schnell zu dreiwertigem Eisen und ist dann für die Pflanzen nicht mehr verwertbar. Es muss also alle 2 - 3 Tage zugedüngt werden. Man muss also anfänglich ständig messen - und zwar mit genauen Tröpfchentests, damit man den Verbrauch der Pflanzen ermittelt. Ein zuviel an Eisen ist nämlich ebenfalls schädlich.
  • Auch Co2 muss in der richtigen Menge vorliegen. Und wenn du dies nicht zuführst, gleichzeitig aber so einen Luftsprudler betreibst, dann wird durch die stark bewegte Wasseroberfläche auch noch das wenige Co2 ganz schnell aus dem Wasser ausgetrieben.

Und all das nutzt nur etwas, wenn von allen Faktoren ausreichend vorhanden ist. Das Pflanzenwachstum richtet sich nämlich nach dem am wenigsten verfügbaren Faktor.

Also: wenn alles in Ordnung ist, aber eine Komponente nicht ausreichend ist, dann werden die Pflanzen trotzdem nicht grün und gesund wachsen.

All das musst du überprüfen und entsprechend ändern - dann wachsen die Pflanzen auch. Und dann haben Algen KEINE Chance!

Algenvernichtungsmittel schädigen übrigens auch die Pflanzen ...

Und eines noch: Manchmal wachsen in dem einen Aquarium bestimmte Pflanzen wunderbar - die im anderen gar nicht wachsen. Man sollte sich also immer auf die Pflanzen beschränken, die gut wachsen ...

Wichtig sind bei einem Algenproblem auch schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest, Ludwigie .... denn die nehmen die überflüssigen Nährstoffe viel schneller aus dem Wasser als langsam wachsende Pflanzen. (Die dann eher veralgt sind und absterben, als dass sie Wirkung zeigen können).

Gutes Gelingen

Dein bilogisches Gleichgewicht scheint nicht zu stimmen.

Hast du mal einen Wassertest gemacht?

Evtl. zu wenig Wasserpflanzen, zu vile gefüttert......

Tierliebhaber99
Fragesteller

Sie bekommen am Dienstag und Freitag jeweils ca. 8 Pellets. Ich mache ganz oft Wassertests. Es könnte tatsächlich an den Pflanzen liegen. Vielen Danke Deepdiver!