Alexa Aktion beim Wecker?

GELÖST :)

Habe gerade mal genauer untersucht, wie mein Vater das mit den Rolläden gelöst hat.

Ganz unauffällig hinter einer Steckdose fand ich ein kleines schwarzes Gerät. Es handelte sich laut Recherche um ein SHELLY-Switch, der per Skill mit Alexa verbunden war.

Habe nun aber die SHELLY-Weboberfläche geöffnet (das läuft übern Browser :)) und konnte dort RICHTIG RICHTIG viel einstellen, unter anderem auch einen Zeitplan.

:)

Die Oberfläche mag am Anfang etwas überfüllt wirken, ist aber doch relativ einfach zu bedienen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach einfach nen wecker extra. des is am einfachsten weil du ihn auch mal stoppen kannst oder neu anlegen.

dann mach ne routine die um xy uhr die rollos hochmacht.

hab ich auch so, is simple.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
PCExpert310
Fragesteller

Hab es mittlerweile besser hinbekommen

Nach etwas lebensgefährlichem Schrauben in der Steckdose habe ich herausgefunden, wie das eigentlich funktioniert.

Lies mal die Ergänzung :)

DodgeRT  27.06.2021, 23:38
@PCExpert310

Die Shellys hab ich auch verbaut. Aber die Steuerung mach ich trotzdem über Alexa. Alles an einem Ort...

PCExpert310
Fragesteller
@DodgeRT

Auch ne möglichkeit...

aber naja kann man so oder so machen :)

Von Experte DodgeRT bestätigt

Geh auf Routine, mach eine Neue, stelle ein dass die Routine in der Woche um diese Zeit anfängt, führe diese Aktionen hinzu und stell dann noch einen Wecker in der Woche auf die Zeit