Wofür braucht man so ein Amazon Alexa / Echo?

8 Antworten

Hi ho. Ich hab von Google deren Assistent gratis bekommen. Wir benutzten den für Musik oder Erinerungen. ist ganz nett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2011 Musiker, mit eigenem Label

da stellt sich direkt die frage - warum kaufst du was, wo du nicht weißt was du damit anfangen sollst?

ich hab mir n echo gekauft als ich mein smarthome soweit ausgebaut hab, dass die sprachsteuerung so der letzte schritt war. und für mein empfinden macht auch nur da n echo sinn.

daher.... hol dir n smarthome? oder besser gesagt.... die einzelteile. der dot kann nur wlan, also solltest dich darauf beschränken. steckdosen oder glühbirnen (z.b. die von yeelight sind gut) wären da quasi der erste anfang.

ansonsten nutz ich den echo für

  • wecker
  • radio (Besonders da wo kein empfang für normales radio wäre -> bad)
  • timer/eieruhr
  • wettervorhersage morgens
  • terminplanung (was steht morgen an?)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Hab so ein Ding auch bekommen und weiß auch nicht was ich damit machen soll. Aktuell weckt es mich aber das könnte auch mein Handy weiter tun, ist halt bequemer das zu sagen als selbst einzustellen.

Alles andere kann Alexa nicht... nicht mein PC hoch- oder runterfahren, nicht die Eingangsquellen von meinem TV umstellen, Netflix bedienen hört auch nach dem Start auf...

Man könnte einstellen dass es das eigene Handy findet.

Musik hör ich nicht und wenn doch dann kann Alexa nicht mal auf meine gespeicherte Musik zugreifen.

Die Wettervorhersagen sind ziemlich falsch, es nutzt Wetter.com ich brauch Wetter Online.

Dafür leuchtet es grün wenn ich ein Paket von Amazon bekommen habe, das musste ich erst selbst herausfinden nachdem ich verzweifelt versucht hab dieses nervige grüne Geblinke zu deaktivieren. Eingestellt hab ich das nicht, macht sie einfach.

Dann hat sie eine grausige Roboterstimme die man nicht ändern kann (jede Bahnhofsstimme ist besser) und leider redet sie auch soviel wenn man ihr was sagt.

Ob es mies ist Geschenke zu verkaufen? xD

ja also du kannst sagen mach .... lied an oder so nh du kannst auch schauen wie viel grad es hat oder so ja du kannst quasi mit dem teil sprechen du stellst fragen und des antwortet... probiere doch einfach ein bisschen aus