Alexa gut oder schlecht?

3 Antworten

Der Amazon Echo hält, was er verspricht.

Wir stehen damit allerdings noch ganz am Anfang, gerade Amazon. Der direkte Konkurrent ist der Google Assistant.

Vorteil vom Google Assistant ist, dass er kontextbasierte Antworten geben kann, was der Amazon Echo noch nicht kann. Sprich, wenn du erst die Frage stellst, wo das Buch x zu finden ist, kannst du danach auch nach dem Autor und seinem Geburtsjahr fragen, ohne, dass du den Namen selbst nochmal wiederholen musst.

Gleichzeitig hat der Amazon Echo den Vorteil, dass er die sogenannten Skills nutzen kann. Sprich, Unternehmen wie die Deutsche Bahn können selbst Skills entwickeln, die sich dann jeder herunterladen kann. Damit kannst du dir dann z.B. ein Ticket mit dem Echo kaufen. Diese Skills bietet der Google Assistant nicht.

Damit bietet der Amazon Echo generell mehr Umfang, der Google Assistant aber mehr Intelligenz und Bezug zu den Google Diensten, was jedoch noch zum großen Teil folgen wird, weil der Google Assistant bzw. Home noch gar nicht in Deutschland verfügbar ist. Er ist aber eben von Google, und Google ist wie ein Meister der künstlichen Intelligenz und hatte auch vorher bereits Dienste wie Google Now.

Hier mal ein Review zum Amazon Echo:

https://youtube.com/watch?v=3rQXg-_k_gU

Hier ein Review zum Google Assistant (heute hochgeladen):

https://youtube.com/watch?v=tv_S_jz-Qg4

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Ob so ein Ding Alexa oder anders heißt ist erst einmal egal. All diese Tools mit Spracherkennung sind von Unternehmen gebaut, die sich nur für Gewinnmaximierung interessieren. Das Wohl der Menschen interessiert sie nicht im geringsten. Und wenn es uns zu Gute kommt, dann ist das nicht mehr, als ein netter Nebeneffekt. Am Ende geht es um Daten und Daten sind Macht und Geld.

Und da ich diesen aktiendotierten Unternehmen alle Schlechtigkeiten dieser Welt unterstelle, traue ich deren Hardware und Versprechungen nicht über den Weg.

Gleichzeit erkenne ich bei diesen Konzernen keinerlei Engagement gegen die Nutzung derer Hardware von Geheimdiensten. Somit sinkt dad Vertrauen noch mehr.

Am Ende muss jeder selber entscheiden, ob das gut oder schlecht ist. Und ich fürchte, solange es Menschen gibt die Bequemlichkeit dem Datenschutz vorziehen, werden diese Geräte immer mehr Einzug in unseren Alltag haben.

Ich jedenfalls lehne diese Geräte ab und besuche auch niemanden mehr, der diese Geräte in Nutzung hat.

Ich finde beides schlecht darüber können Hacker dein ganzen Geräte kontrollieren und warum braucht man sowas überhaupt?