Aleviten und Schiiten: Wie findet ihr sowas?

3 Antworten

Sind einfach nur 2 verschiedene meinungen von einer religion. Nur die eine macht auch sachen wofür dessen religion nicht bekannt ist. Ich glaube an tengrismus und wir haben keine solche sekten unter uns. Weil bei uns niemand vergöttert wird auser der eigendliche gott an den wir glauben. Nämlich tengri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sie sind keine Muslime. sie sind Kuffar, sie lehnen den Qur’ãn ab, sie beten die 5 Pflicht-Gebete nicht und sie sind einfach nur eine neu bzw. weiter entwickelte/ erfundene Sekte der Shi‘a. Man kann es so sehen, ein update der Shi‘a, bloß das es ein größeres Downgrade ist. Kurz und knapp gesagt, sie stammen von den Shi‘a ab.

Shaykh ibn al-Uthaimin rahimahuAllah, sagte: “Wahrlich, die Schiiten unterteilen sich in viele Gruppen, was von Imam as-Saffarini im Kommentar zu seinem 'Aqida-Werk (Aqidatu as-Saffaraniya) erwähnt wurde (22 Gruppen der Schia). Deshalb hängt ihr Urteil von ihrer Entfernung zur Sunnah ab. Je weiter sie von der Sunnah abgewichen sind, desto näher sind sie am Irrtum."

Fatawaa bin al-Uthaimin 3/52

Shaykh Bin Baz, rahimahullah, sagte: „Die Shi’a unterteilt sich in viele Gruppen; und jede von ihnen hat ihre eigene Bidāh (religiöse Erneuerung). Jedoch ist die schlimmste und schmutzigste von ihnen die Rawafidh Humayniya aufgrund ihrer Beigesellung (shirk) und Anrufung der Ahl al-Bayt (muslimische Familienmitglieder des Propheten, sallAllahu alayhi wa sallãm)."

Fataawaa Bin Baz - 4/439

Wir sollten uns nicht um sie kümmern. Wir sind nicht dazu da, um Takfir auf sie zu machen. Außer auf denjenigen, dem Hãqq klargemacht wurde und sie daraufhin abgelehnt hat, auf diese machen wir Takfir. Was den Jahil (Unwissenden) oder den Muqallid (Blindfolger) angeht, diesem werden die Beweise gebracht und wenn er auf seiner Irreleitung weiter drauf besteht, so machen wir Takfir auf ihn. Shaykh Salih Al-Fauzan, hafidhahullah

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Ali wird von einigen Splittergruppen angebetet. Schiiten jedenfalls beten grundsätzlich nur Allah an.

GrupSeyran
Fragesteller

Aleviten und Schiiten sehen Ali aber als Nachfolger.

mulan2255  03.12.2023, 14:27
@GrupSeyran

Als Nachfolger des Propheten im Sinne von Amir al-Mu‘minin, Befehlshaber der Gläubigen. Natürlich.