Kann man Aleviten als Schiiten bezeichnen?

2 Antworten

Die Aleviten dürfen nicht mit den Alawiten verwechselt werden. Die Aleviten sind in der Türkei die zweitgrößte Religionsgemeinschaft.

Ob das Alevitentum zum Islam gehört, ist unter den Aleviten umstritten. Manche Aleviten zählen sich zu den Schiiten, andere sehen im Alevitentum eine eigene Strömung im Islam und manche Aleviten sehen ihre Religion als eine ganz eigenständige Religion unabhängig vom Islam.

Aleviten kannst du nicht als Schiiten bezeichnen da es mehrere arten von aleviten gibt! Es könnte aber sein das manche arten von Aleviten in die gleiche Richtung geht wie bei den Schiiten.

GrupSeyran
Fragesteller

Gibt es Kurdische Aleviten?

Hanz828181818  26.02.2022, 19:17
@GrupSeyran

Es gibt arabische , türkische, kurdische, und auch von nhm kurdischen abstamm nennt sich "zaza", aleviten. Aber es sind meistens türkische und arabische.

GrupSeyran
Fragesteller
@Hanz828181818

Die aus Pazarcık (Maraş) sind meistens „Kurdische Aleviten“.

Hanz828181818  26.02.2022, 19:35
@GrupSeyran

Genau.In Adana ist es immer gemischt und in Hatay sind es meistens arabische und türkische aleviten.