Gehören Aleviten zu den Schiiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache ist recht kompliziert:

Es gibt zunächst erstmal Aleviten als Glaubensrichtung und als Ethnie, sodass es möglich ist, sowohl über Sunnitische Aleviten als auch Shiitische Aleviten zu sprechen, da es hierbei nur um die Ethnie geht, zu der sie sich zugehörig fühlen.

Wenn wir die "Ethnischen Aleviten" aus der Betrachtung herausnehmen, haben wir immer noch keine homogene Gruppe vor uns.

Einige davon werden sich als Untergruppe der Schiiten unterordnen lassen. Einige werden sich selbst zwar Muslime nennen, aber auch nicht so ganz kompatibel mit den Schiiten sein und andere dagegen definieren sich sogar als eigene Religion.

Selbst wenn man auf Wikipedia schaut, sind 2 verschiedene Artikel, einmal Aleviten und einmal Alawiten, was eigentlich die gleichen Begriffe sind, nur das eine aus der türkischen Aussprache, das andere aus der Arabischen Aussprache transkribiert wurde.

mulan2255  03.07.2020, 19:46

Die arabischer Alawiten, der auch die Familie Asad angehört, werden auch Nusayriya genannt. Sie sind nicht dasselbe wie die türkischen Aleviler, auch wenn der Name Bruder dasselbe bedeuten: „Aliden“.

Nein, Aleviten sind Aleviten bzw. alevitische Muslime. Was sie mit den Schiiten vereinen könnte, wäre die im Vergleich zum Sunnitentum höhere Verehrung Ali's. Darüber hinaus gibt es jedoch wenig Gemeinsamkeiten in der Art der Glaubens-Auslebung.

Aleviten glauben an Allah und Muhammad, sie ehren den Koran. ABER sie lehnen die ahadith der Sunniten oder Shia - also die Sunnah des Propheten - sowie die scharia vollständig ab, weil sie sich nicht an diesem Missbrauch erfundener hadithe beteiligen wollen. Den Koran verstehen sie eher als Sammlung von Geschichten und Metaphern, nicht aber als Vorlage für den Alltag, was angesichts der Veränderungen in den letzten 1400 Jahren auch sinnvoll erscheint.

Wenn sich manche Aleviten als eigenständige Religion definieren, dann vor allem deshalb, weil sie NICHT mit dem Mainstream-Islam in einen Topf geworfen werden wollen; da gehören sie auch nicht rein. Umso nachvollziehbarer wird das, wenn man weiss, dass die Aleviten, wie eigentlich jede andere muslimische Minderheit auch, seit rund 1400 Jahren vom Mainstream-Islam, allen voran von den Sunniten, verfolgt, vertrieben, enteignet oder ermordet wurden ..... wie der Islam das mit kuffar eben so macht.

Vor diesem Hintergrund dürfte auch klar sein, dass sie keinerlei Veranlassung haben, sich an diversen sunnitischen Erfindungen zu beteiligen oder dass sie wie im Sunnitentum üblich "Es gibt keinen Zwang im Glauben" ignorieren. Es gibt keinen Zwang im Glauben! Ergo gibt es auch keine Pflichtgebete oder ähnliche Pflichten. Aleviten beten, WEIL sie es wollen, nicht weil sie es zu müssen glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ! Viele Aleviten sehen das Alevitentum als eigene Religion da es eigentlich wenig mit dem Islam zutun hat. Sie glauben zwar an Allah/Gott aber halten sich nicht an den Quran, beten nicht 5x (sie beten wann sie dazu Lust haben), sie gehen nicht in die Moschee (sie gehen in eine Gemeinde(soweit ich weiß))...

kaffeemahler  03.07.2020, 19:09

Aleviten werden von Sunniten und Schiiten als Häretiker oder gar als kuffar beschimpft und DÜRFEN gar nicht in die Moscheen. Sie werden seit Jahrhunderten vom Mainstream-Islam verfolgt, vertrieben und ermordet. Nur aus dieser Not heraus gehen sie in ein Cem (Gemeindehaus) und nicht in eine Moschee. Ansonsten beten sie, WEIL sie es wollen, nicht WANN sie wollen. Pflichtgebete lehnen sie ab.

mulan2255  03.07.2020, 19:53
@kaffeemahler

Stimmt nicht, jedenfalls nicht was aus eigener Erfahrung die Schiiten betrifft. Es gibt Aleviten, die neigen eher der Jaafariya zu, nennen sich daher zuweilen auch selber Caferiye. Insgesamt sehen Schiiten Aleviten als ihnen nahestehend an. Das weiß ich aus einer Reihe Erlebnisse und Begegnungen. Schiiten neigen eher nicht dazu, Takfir zu üben, andere als Kuffar zu bezeichnen, zumal es eine große Sünde ist, und vielleicht auch, weil sie seit 1000 Jahren wissen, wir es ist, so bezeichnet zu werden.

kaffeemahler  04.07.2020, 15:54
@mulan2255

Stimmt eben wohl, jedenfalls was meine eigenen Erfahrungen und die meiner Familie angeht. Und ja, die Sunniten sind da ungleich schlimmer, aber die Schiiten sind sich keineswegs zu fein dafür.

Wenn ich Dein geschichtliches Wissen diesbezüglich ein wenig auffrischen darf: Nicht ohne Grund haben Sunniten und Schiiten in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts miteinander vereinbart, damit aufzuhören, sich gegenseitig der Häresie zu bezichtigen. Warum? Weil es an der Tagesordnung war. Und ist es noch heute, wenn auch mehrheitlich von sunnitischer Seite aus, was aber auch an der zahlenmäßigen Überlegenheit liegen dürfte. Ich kenne kaum einen Schiiten, der nicht in etwa der Meinung ist, dass die Sunniten dies und jenes falsch machen und sich damit "eigentlich" aus dem Islam selbst entfernt hätten. Genau DAS ist Häresie - auch wenn man kein Plakat hochhält. Und genau diese hochmütige Haltung findet sich fast überall.

Was ist mit den Ahmadiyya? Muslime, ja oder nein? Ja neee, die sind ja raus, nicht wahr? Auch das ist Takfir, solange sich die Ahmadiyya selbst als Muslime bezeichnen.

Im alevitischen Teil meiner Familie sind etliche Mitglieder Opfer sunnitischen Hasses geworden und wurden ermordet - nur weil sie Aleviten waren. Meine Großeltern sind aus dem Iran geflohen 1979 - weil sie nach dem Sturz des Schah' politisch verfolgt wurden. Lass uns nochmal kurz nachdenken ...... waren das Sunniten oder Schiiten, die da im Iran das Sagen hatten .......

Caferiye ist ein Ort an der Nordküste der Türkei. Ich glaube, da hast Du was missverstanden.

Dass manche Schiiten die Aleviten als nahestehend betrachten, weiss ich. Liegt an der Verehrung Ali's. Das wars dann aber auch. Auch weiss ich, dass es in der Türkei Regionen gibt, in denen Sunniten und Aleviten friedlich miteinander leben und regelmäßig auch vermischt heiraten. Das ist alles möglich - aber nicht dort, wo Selbstgefälligkeit, Rechthaberei und Takfir allgegenwärtig sind.

Mueller345  11.07.2020, 19:54

Das Alevitentum ist keine Religion, es ist eine Philosophie, die aus verschiedenen Einflüssen entstanden ist. Ich empfehle das Werk von Reza Algül "Der Alevismus". Wissenschaftlich, faktisch verständlich geschrieben.

Nein, das Alevitentum ist eine eigenständige Philosphie (Ja, mehr eine Philosophie, als Religion). Sie hat aber religionshistorisch Schnittpunkte mit den 12er-Schiiten. Beide verehren die 12 Imame.

Soweit ich weiß ist das ne abzweigung von denen.

Ich würde sie recht an die "grenze" vom islam packen bzw sie erst gar net mehr zuordnen.

Ist ein kritisches thema. Von den kernlehren her eher weniger islam meiner meinung nach xD