Aleviten sind keine Muslime?

4 Antworten

Diverse Religionen gab es schon vor dem Islam. Vermutlich haben sie als die Gegend islamisiert wurde, Teile ihrer früheren Religion mit einfließen lassen. Die wurden ja auch häufig gezwungen den Islam anzunehmen, nur Juden und Christen wurden akzeptiert und so sahen sie sich eben vermutlich auch als Muslime. Wäre ja gefährlich gewesen es nicht zu sein.

Das größte Missverständnis, das bezüglich der Aleviten besteht, liegt darin, dass fast jeder, einschließlich der Mehrheit der Aleviten selbst, glaubt, es handle sich um eine Abspaltung vom Islam.

Dieses Missverständnis entstand, weil Aleviten seit langem mit Alawiten (es gibt verschiedene Schreibweisen) verwechselt werden. Die Aleviten weisen verschiedene religöse Facetten auf. Ja, es gibt viele Muslime unter ihnen. Es gibt auch einige Juden, die dem Islam angehören.

Aleviten sind hauptsächlich Kurden. Wie sie den Namen (Alevit) erhielten, ist mir nicht bekannt.

Alawiten hingegen sind jene, die sich vom schiitischen Islam abgespalten haben und Ali eine höhere Macht zuschreiben.

Mehdi48  18.03.2024, 21:44

Erstmal Aleviten sind wahrhaftig Muslime!

Kurden können auch Aleviten sein aber die alevitische Geschichte hat mit den Kurden rein gar nichts zu tun denn das Alevitentum ist ein türkmenischer Glaube! Die richtigen Aleviten haben Türk/Türkmenische Vorfahren. Es ist ein Türkmenischer Glaube, ein Mix aus Schamanismus und Schiitischer Islam. Alevitentum ist der Glaube der Türken, es existiert nur unter Türken. Ihr wurdet zur Asimilierung gezwungen im Osmanischen Reich habt ihr die Kurdische Sprache gelernt jetzt seid ihr „Kurdische“ Nationalisten die vom Kommunismus beeinflusst worden sind. Peinlich einfach nur wie ihr unseren Glauben umändern wollt. Aleviten sind Türken, es gibt keine Kurdischen Aleviten, die Kurden haben den Glauben erst später eingenommen und versuchen das Alevitentum vom Islam abzuspalten!

Yavuz Selim I. (Sultan des Osmanischen Reichs) tötete 60.000 Alevi Turkmenen auf seinem Weg nach Sivas, als er seine Safavid-Expedition begann. Als die Turkmenen in der Region dies hörten, flohen sie in die Berge, insbesondere nach Dersim (Tunceli) und Malatya Akçadağ. Sie wanderten in die Regionen Tokat, Aydın und Isparta aus. Diese Menschen, die in einer fremden Umgebung leben mussten, indem sie sich in den Bergen versteckten, lebten ihre sozialen Traditionen in sich selbst, aber ihre Sprache und ihre nationalen Gefühle wurden durch diesen Zwang stark geschädigt. Sie lernten die Sprachen der kurdischen Stämme, mit denen sie in Kontakt kamen, wie Kırmancı und Zaza. Sie benutzten diese Sprachen zusammen und mischten ihre Muttersprache mit Türkisch. Sie vergaßen nicht die Unterdrückung, die sie durchmachten, und indem sie ihre türkische Identität in eine bewusste Vergesslichkeit versetzten, betrachteten sie sich weder als türkisch, kurdisch noch als irgendeine andere ethnische Gruppe. Sie behaupteten nur, dass sie "Nachkommen von Ali" seien und nannten sich nur Aleviten. Sie fügten Zaza und Kırmançi viele türkische Wörter hinzu, aber ihre Sprache, bestehend aus Oghuz-Türkisch, litt stark darunter. Sie verwendeten im täglichen Leben eine Mischung aus Zaza oder Kırmançi, führten ihre religiösen Zeremonien jedoch auf Türkisch durch. Sie unterrichteten ihre Kinder in zwei Sprachen und machten die beiden Sprachen zu ihrer Muttersprache. Trotz allem setzten sie ihre historischen und sozialen Traditionen aus Zentralasien fort und lebten die türkische Lebensweise. So wurden manche Aleviten kurdisiert.

Das heutige Alevitentum ist eine Mischung aus Schamanismus (Tengrismus; ein alter Volksglaube der Turkvölker bzw. der Mongolen) und Elementen des shi'itischen Islams. Alle Turkvölker, die von Zentralasien nach Anatolien gewandert sind, mussten durch Chorasan gehen. Das erste Turkvolk, welches nach Anatolien ging, waren die Seldschuken. Was jedoch relativ unbekannt ist, ist dass die Seldschuken anfangs Schamanen bzw. Tengristen waren. Durch das einwandern nach Anatolien, wurden sie im laufe der Zeit von den Arabern islamisiert. Sie nahmen mit der Zeit den sunnitischen Islam an. Nach den Seldschuken herrschten die Osmanen unter Osman I. Die Osmanen distanzierten sich absolut von Chorasan und Turkestan (Region der Turkvölker) und die alte Religion wurde vergessen. Sie nahmen vollkommen den sunnitischen Islam an. Im heutigen Turkmenistan entwickelte sich das heutige Alevitentum. Chorasan ist eine historische Region um den heutigen Iran, Afghanistan, Tadschikistan, Usbekistan und natürlich Turkmenistan. Wie man sieht sind all diese Länder bis auf Tadschikistan, bewohnt von Turken. Mit den Turkvölkern wanderten die Schamanen auch mit. Als sie in Chorasan ankamen, lernten sie die Verehrung von Hz. Ali, den Fastenmonat Muharrem, den Gott Allah usw. von den schi'itischen Persern, die ebenfalls in Chorasan wohnten (jedoch zum größten Teil im iranischen Teil Chorasans). Das Alevitentum ist der alte Glaube, der Tengrismus mit später hinzugeflossenen islamischen Elementen.

Wenn sie an den Koran glauben und ihn lesen, dann sind sie Aleviten.

Du bist nur ein Papier-Alevite in meinen Augen! Das sag ich immer zu diejenigen Personen die meinen „ich bin Alevite“ aber sich nie mit der Geschichte beschäftigt haben, kein einziges Gebet können, kurz ohne zu Wissen was das Alevitentum ist! Erstens ist der Koran auch das heilige Buch der Aleviten denn ohne den Koran würde das Alevitentum nicht existieren bzw gar kein Sinn machen da selbst das Gebet mit der Sure 35 und 36 beginnt! Zweitens keiner leugnet den Koran denn wir Aleviten haben die 4Tore und 40Pforten des Islams die aus dem Koran entstanden sind. Sprich statt 5Regeln (was die Sunniten haben) haben wir 40Regeln und in den 40Regeln stehen bereits die 5Regeln bzw 5Säulen drin! Drittens das Glaubensbekenntnis wird immer erwähnt in dem wir sagen „la illahe illallah ve Muhammeden Resulullah“ und wir fasten sowohl an Ramadan (zwar keine 30Tage da dies auch nicht im Koran steht) als auch an Muharrem (sowie es der Prophet immer eingehalten hat) und unser fasten ist viel anstrengender als bei den Sunniten! Viertens Himmel und Hölle werden nicht verleugnet sondern anders interpretiert denn wir sagen Es gibt eine Jenseitsvorstellung. Die Guten werden mit Freunden/ Familienangehörigen/Ehepartner an einem himmlischen Ort verbleiben. Die Bösen müssen für ihre Taten getadelt werden. Fünftens das Alevitentum gab es eben nicht vor dem Islam sondern die vorislamischen Schamanen Zoroastrier Jesiden usw (natürlich nicht alle davon) haben mit der Zeit auch den Alevitischen Glauben eingenommen und es kam zu kulturellen Austausch und die Völker haben sich gemischt. Und sechstens hat eine Religion Strömungen genauso wie im Christentum zwischen Evangelen Katholiken und Orthodoxen sie haben alle verschiedene Meinungen dazu aber sind dennoch Christen und so ist es im Islam auch zwischen Sunniten Aleviten und Schiiten deshalb nennen wir uns Aleviten was Alis Haus bedeutet da wir die Gefährten vom Propheten Muhammad und Imam Ali sind!