Aldi?

Gefrierschränke erinnern an Lidl.Empfindert ihr das auch so?

3 Antworten

Das, was mich bei Aldi nervt, ist die Einführung von Markenware. Aldi war seit Jeher ein markenfreier Anbieter. Man wusste, was man bekommt und zu welchem Preis. Wenn man Marken wollte, ging man nicht zu Aldi. Jetzt haben sie Markenware, die sie günstiger anbieten wollen als andere. Das führt dazu, dass die markenfreien Produkte teurer werden müssen.

Aldi mit seiner Unterteilung in Nord (Firmensitz Essen) und Süd (Firmensitz Mülheim/Ruhr) gehört nach dem Tod der beiden Firmengründer nach wie vor den Familien. Die Unternehmen sind aber mittlerweile managergeführt. Aldi war in Deutschland mehr oder weniger der Erfinder des Discounter-Prinzips. In den letzten Jahrzehnten ist die Konkurrenz gewachsen. Das zwingt auch einen Platzhirschen zu Veränderungen. Größere Sortiment-Vielfalt, mehr Marken, größere und freundlichere Verkaufsflächen. Treu geblieben ist sich der Discounter dennoch. Er hat immer noch am wenigsten Markenprodukte und diese im Wesentlichen als wechselnde Aktionsware.

Ich selbst kaufe vor allem unverarbeitete Lebensmittel ein und deshalb mehrheitlich im Fachgeschäft (Metzgerei, Bäckerei, Getränkemarkt), Bioladen oder auf dem Markt.

Nora700
Fragesteller

Nein Aldi hat alles abgeschafft sich anderen Geschäften angepasst.Angebotsware die hatten immer gute Sachen und jetzt?Bei Elektronik Medion usw.das hielt und hielt.Aber nun gut jeden seine Meinung ich finde die Nachfolger von den Schöpfern von Aldi machen alles kaputt.

Jost79  14.06.2021, 14:45
@Nora700

Die Elektronik ist doch immernoch von Medion, was mittlerweile Lenovo ist.

Und aufgepasst, wer sich wem anpasst. Lidl, Netto und Co sind doch allesamt Aldi-Kopien. Auf dem Weg, den diese Konkurrenz geht, ist Aldi im Wettbewerb natürlich auch mitunter mitgegangen. Meines Erachtens notwendig. Alles hat seine Zeit. Und die der nüchternen Discounter der 50-Jahre-Idee ist lange schon vorbei.

Nora700
Fragesteller
@Jost79

Ja aber Aldi blieb sich treu das hat viel ausgemacht.Notwendig für wem?Alle Geschäfte sollen gleich ausehen nur der Name ist anders?Damit geht viel verloren.

Jost79  14.06.2021, 14:52
@Nora700

Notwendig für Aldi. Sonst gingen immer weniger hin. Kunden heute erwarten mehr als billige Masse auf Paletten.

Nora700
Fragesteller
@Jost79

Geschmack Qualität nicht mehr wichtig für wem?

Jost79  14.06.2021, 15:21
@Nora700

Für Qualität kaufe im Fachgeschäft (Metzgerei, Bäckerei, Getränkemarkt), Bioladen oder auf dem Markt. Die Qualität bei Aldi ist nicht schlechter geworden, im Gegenteil. Aldi hat einen enorm höheren Anteil an BioWare und fairtrade-Produkten im Vergleich zu früher.

Nora700
Fragesteller
@Jost79

Nicht schon wieder Bio,Aldi führte davor normale Produkte nicht bio waren aber genauso gut,Und mehr drin.Aldi ist schlechter geworden.

Jost79  14.06.2021, 15:26
@Nora700

Bio ist normal. Alles andere ist dein persönlicher, subjektiver Geschmack, über den es sich hier nicht streiten lässt. Objektiv ist Aldi deutlich besser geworden – ebenso die Konkurrenz.

Nora700
Fragesteller
@Jost79

Bio wer es möchte.Draufzahlen weniger Inhalt was kauft man da wirklich?

Eisenschlumpf  18.06.2021, 07:45
@Nora700

Bio ist das eigentlich echte. Die Dumpingware mit schlechterer Qualität ist das Plagiat der Moderne.

Aber exestiert Aldi noch ausser der Name?

Aldi ist der Name, seit Beginn.

Dazu gehört u.A. die Geschäftsidee.

  • Die Zeiten haben sich geändert,
  • die Angebotspalette ebenso
  • auch die optische Darstellung
  • usw.

Mit dem Konzept der 1960er Jahre würde Aldi heute keinen Cent an Umsatz machen.

Nora700
Fragesteller

Das Konzept bedeutet allso gute Produkte raus schlechtere rein?Ausstatung wie bei Edeka Lidl?Die neuen Produkte haben einen anderen Geschmack und auch die Füllmenge nun ja.Gemütlichkeit weg ?Ich fande Aldi gemütlich war nicht der ganze Schnickschnack was bringen neue Reagaele usw.gehe da einkaufen.Und mir sind gute Produkte anehmbare Preise wichtiger.

GutenTag2003  14.06.2021, 15:35
@Nora700
Das Konzept bedeutet allso gute Produkte raus schlechtere rein?

Ist das denn so ?

Nora700
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja bei Lebensmittel z.b andere Hersteller anderer Geschmack.Vanileeneis schmeckte vorher nach Vanilee.Jetzt chemisch.