Albtraum?

1 Antwort

Träume sind Versuche des Gehirns in den Erlebnissen des Vortages, oder auch von noch früher, Zusammenhänge zu finden. Diese Suche enthält keine Zusammenhänge oder gar einen Sinn. beim Erwachen werden Reste dieser Sinnsuche vom Großhirn aufgenommen, das daraus einen Ablauf konstruiert. Das Gehirn ist bequem. Wenn eine Sinnsuche schon mal durch einen Ablauf wiedergegeben wurde, wäre es unnötiger Energieaufwand für eine ähnliche Sinnsuche wieder einen neuen Ablauf zu erfinden. Deshalb wiederholen sich manche Träume.

Übrigens das Gehirn ist extrem radikal wenn es um das Sparen geht. Synapsen die häufig verwendet werden, werden verstärkt und Synapsen, die nicht verwendet werden, werden radikal abgebaut. Deshalb "verliert" ein Mensch in der Pubertät etwa die Hälfte seiner Synapsen. Das Hirn ist mit Rücksicht auf den Körper gezwungen zu sparen. Es ist energetisch sowieso schon ein Luxusobjekt. Es hat 5 % des Körpervolumens und verbraucht 20% der Energie. Nicht das koplizierteste Gehirn ist das beste, sondern das bestangepassteste.

Gruß von Littlethought.