Was ist das?

3 Antworten

Ich würde dem Schreiber vor mir zustimmen. Als erstes muss man sich die Frage stellen: Warum träumen wir und wieso träumen wir?

Träume sind immer Erlebnisse und Gedankengänge (bewusst oder unbewusst) der letzten Tage, Wochen und Monate. Das Gehirn ist im Schlaf in der Ruhephase und versucht Tagesabläufe, Erinnerungen und Erlebtes zuzuordnen und zu verarbeiten - Ein ganz normaler Prozess! Dabei geraten die Abläufe meist so durcheinander, dass man von Dingen träumt, die nie so waren oder man nicht kennt. Man muss sich es wie ein Farbkasten vorstellen. Du siehst die eine Farbe und die andere Farbe. Mischst du diese, kommt eine völlig andere Farbe dabei raus, obwohl du zwei unterschiedliche Farben verwendet hast. Ähnlich passiert es auch beim Träumen und es finden unzählige Prozesse im Gehirn statt, die gelegentlich Träume verursachen können, die uns als Alpträume bekannt sind.

Wenn jedoch ein Alptraum immer wiederkehrt und das über einen längeren Zeitraum, dann ist es ein starkes Indiz dafür, dass du mal einen oder mehrere Dinge erlebt oder gesehen hast, die dich sehr stark beschäftigen, auch wenn es dir zunächst nicht bewusst ist. Meist kommen dabei Träume dabei raus (Beispiel Farbkasten), die man nicht zuordnen kann, warum dieser Traum? Es handelt sich meist dann um Dinge, die du bzw. dein Gehirn im Schlaf nur schlecht verarbeiten kannst, weil es sich um Dinge handelt, die dich immer noch sehr stark im Unterbewusstsein beschäftigen.

Sxvgte
Fragesteller

Es fühlt sich einfach zu real an. Ich bin überhaupt kein Angsthase aber bei diesem Theme allein wenn ich schon darüber schreibe bekomme ich Angst und muss die ganze Zeit zu meiner Tür schauen

Lou1982  28.11.2021, 04:19
@Sxvgte

Darauf will ich ja hinaus. Solche Art von Träume verursachen genau das was du schilderst. Solch ein Traum kommt gelegentlich mal vor, dass man auch mal Schweiß gebadet aufwacht und das Gefühl, der Traum verfolgt einen. In deinem Fall widerrum klingt es eher nach einem Trauma, genau das was ich bereits schilderte. Träume, die in dieser Art wiederkehren, immer und immer wieder, haben meist eine Ursache. Meist kann man diesen Traum nicht deuten. Fakt ist aber, dass dein Gehirn dir etwas signalisiert, dass es etwas gibt, was dich beschäftigt, und dein Gehirn zeigt dir es genau auf diese Weise.

Sxvgte
Fragesteller
@Lou1982

Danach ist es schlimm. Obwohl ich grad mit paar Freunden im Discord hocke und rede lässt mich das nicht los, ich weiß nicht was, wie, keine Ahnung!

hört sich auf den ersten blick nach einer schlafparalyse an. viele leute haben das, du wachst auf und kannst dich nicht bewegen und nimmst komische gestalten war. meistens denkst du auch dass sie dir wehtun wollen oder ähnliches.

Sxvgte
Fragesteller

Genau das ist es, immer wenn ich anfange bzw versuche zu schreien nähert sich diese Gestalt, es fühlt sich auch sehr komisch an über dieses Thema zu schreiben. Als wie ich Angst hätte das es jetzt gleich im realen Leben passieren könnte.

Das Kann verschiedenes bedeuten.. vielleicht eine Art Hinweis auf etwas zukünftiges oder so.. Bete zu Gott

Sxvgte
Fragesteller

Es fühlt sich halt zu real an. Vorhin als ich mit paar Freunden im Discord war und kurz 15 min eingepennt bin hatte ich ihn schon wieder. Das war mir diesmal zu viel und deswegen habe ich gefragt. Das kann nicht nur ein Albtraum sein

YouKnowbro  28.11.2021, 04:15
@Sxvgte

Ja es kann sein das dich ein Dämon verfolgt die jagen und Menschen Angst ein wo die nur können..

Sxvgte
Fragesteller
@YouKnowbro

Ich kriege allein schon Angst beim Schreiben über dieses Thema, irgendwas simmt hier nicht...

Sxvgte
Fragesteller
@YouKnowbro

Ja tue ich und ich bete auch manchmal das er mir die Angst bitte nehmen soll. Manchmal bzw öfters hilft es mir etwas aber der Traum bleibt und kommt manchmal. Es muss irgend eine Bedeutung haben.

YouKnowbro  28.11.2021, 04:27
@Sxvgte

Das ist gut, ja hat auch bestimmt ein Bedeutung wenn du mehr mal gleiche träumst!

Sxvgte
Fragesteller
@YouKnowbro

Ich verstehe aber nicht welche Bedeutung es haben könnte! Dieser Gedanke generell es ist so komisch