Albaner u. Deutsche: Was sagen die Eltern dazu?

MindGuru  03.09.2021, 04:53

Gehe ich recht in der Annahme dass es sich um eine muslimisch geprägte Familien handelt?

Biene23794
Fragesteller

Ja

7 Antworten

Eine Deutsche mit Kind? Das ist sicher nicht der Traum albanischer Eltern. Und wenn er das nicht aufklärt kommt mir das so vor als wäre eure Beziehung auch nicht von Dauer. In der Türkei haben die ihre Kinder ziemlich in der Gewalt. Ich denke daher das sie eure Beziehung beenden können. Jao ich denke das weiß er selber. Ich geh davon aus dass das noch ein paar Monate geht und dann ist er weg

Normalerweise bin ich dafür, dass sich alles von selbst entwickelt und keiner Druck auf den anderen ausübt.

Aber bei euch macht mich einiges stutzig. Seit 7 Monaten seid ihr, wie du sagst, "ein Paar". Aus meiner Perspektive seid ihr kein Paar.

Er kommt immer nur zu dir, aber du warst noch nie bei ihm. Du weißt überhaupt nicht, wie er bisher gelebt hat und wie er lebt, wenn er nicht bei dir ist. Du weißt nur, dass er noch bei seinen Eltern wohnt. O.k., das ist nicht ungewöhnlich bei jungen Männern, vor allem bei Südeuropäern; sie bleiben oft bis zur Heirat im Hotel Mama.

Um einen Mann heiraten zu wollen, möchte und muss ich ihn kennen, und dazu gehört selbstverständlich sein ganzes Umfeld. Eine Wohnung sagt z.B. sehr viel über den Menschen aus. Schade, er hat noch keine eigene Wohnung, aber auch ein Zimmer "kann sprechen". Und die häusliche Umgebung, die seine Eltern geschaffen haben, sagt immerhin etwas aus über sein bisheriges Leben. Wie seine Eltern mit ihm und wie er mit ihnen umgeht, zeigt dir, was für einen Ehemann du zu erwarten hast. Ist er zu Haus das brave Kind, das sich den Anordnungen des Vaters und den Wünschen der Mutter fügt? Oder ist er ein selbstbewusster Mann, der von seinen Eltern als erwachsener Mensch mit einer eigenen Meinung wahrgenommen und respektiert wird? Je nachdem - u U. musst du dich darauf einstellen, dass Schwiegermamas Wort immer mehr zählen wird als deins.

Steht dein Freund finanziell auf eigenen Füßen? Hat er eine feste Arbeit, die ihm die Gründung einer Familie erlaubt? Du schreibst nur über eure Verliebtheit und wie toll alles passt. Aber über ganz wichtige Dinge schreibst du gar nichts. Wie ist es bei dir, hast du einen Beruf, der dich unabhängig macht? Immerhin musst du ja auch deine Tochter versorgen. Solltet ihr heiraten, wollt ihr ja sicher auch noch gemeinsame Kinder haben. Ich will das jetzt gar nicht wissen. Ich möchte dich mit meinen Fragen nur daran erinnern, dass es noch viele Dinge zwischen dir und deinem Freund zu klären gibt, falls daraus etwas Ernstes werden soll.

Was ich ziemlich seltsam finde, ist, dass du seine Freunde kennst, aber seine Eltern nicht. Du warst dann ja schon oft in seiner Heimatstadt. Oder wohnen all seine Freunde in deinem Wohnort? Ist seine Arbeitsstelle vielleicht auch in deiner Stadt? Dann ist es für mich merkwürdig, dass er sich keine Wohnung dort gesucht hat, sondern jeden Tag 2 x 60 km pendelt.

Alles in allem finde ich diese Geheimnistuerei um seine Eltern mehr als suspekt - nur vage Ankündigungen, Vertröstungen, keinerlei Begründung, nur Hinauszögern. Ich habe den Verdacht, dass er überhaupt nicht daran denkt, Nägel mit Köpfen zu machen, jedenfalls nicht mit dir. Ich denke, er gönnt sich jetzt noch eine schöne Zeit mit dir, aber Ernst gemacht wird dann ganz plötzlich mit einer Albanerin.

Ich kann dir nur wünschen, dass ich mich täusche. Aber um endlich zu erfahren, was Sache ist, würde ich ihm die Pistole auf die Brust setzen und von ihm verlangen, dass er dich jetzt sofort seinen Eltern vorstellt. Wenn er das nicht will, Angst anführt oder egal was, dann lass ihn ziehen - das wird dann sowieso nie was.

Und übrigens, Verliebtsein und Liebe, das sind zwei Paar Stiefel. Von Liebe hast du aber nichts geschrieben. Verliebtsein reicht nicht für ne Ehe.

Biene23794
Fragesteller

Deine Antwort hat mir sehr geholfen!
Gestern habe ich ihm klar und deutlich gesagt wenn es nicht langsam passiert werde ich mich distanzieren…

weil ich Angst habe verletzt zu werden von ihm.

Er möchte keinesfalls das ich an uns Zweifel und hat mir versprochen das er mich diesen Monat noch mitnehmen wird.

Ich bin mir ziemlich sicher das er es tun wird.

danke!
du hast mir wirklich die Augen geöffnet.

Biene23794
Fragesteller
@spanferkel14

Und zu deinen Fragen nochmal…

ich stehe finanziell stabil, habe einen guten Job, mein Partner ebenfalls.
Wir sind oft in seiner Heimatstadt, auch mit meiner Tochter.
wir gehen Eis essen, schlendern durch die Stadt usw..

wir holen ihn auch manchmal ab von zuhause vor der Tür damit wir mit einem Auto nur losfahren um etwas zu unternehmen.
meine Tochter und ich steigen aus, meistens rauchen wir noch eine dort vor seinem Haus.
er versteckt uns halt garnicht!
seine Eltern sind auch schon mit dem Auto an uns vorbei gefahren…

Das alles stört ihn ja garnicht…

er hat auch Bilder auf Social Media von uns hochgeladen…

es geht wirklich ausschließlich um dieses vorstellen…

„Hey, ich nehme dich mit zu mir“

er hat ziemlich Angst.
Seine Eltern kamen damals aus dem Kosovo hierher und alle seine Geschwister (4) haben eine oder einen Albaner/in an der Seite…

spanferkel14  05.09.2021, 13:22
@Biene23794

Tja, dazu fällt mir nun fast nichts mehr ein außer "Sehr merkwürdig". Ich für meinen Teil empfände es schon als starke Herabsetzung/Beleidigung, wenn die Eltern meines Freundes nicht von selbst auf die Idee kämen, mal vor die Tür zu treten, mich und mein Kind zu begrüßen und hereinzubitten. Das ist ja so, als wärt ihr Luft für sie. Albaner hin, Albaner her - das ist einfach ungehobelt. Sie sind schließlich nicht erst seit 2 Wochen in Deutschland.

Hey einerseits verstehe ich ihn weil Albanische Eltern oft streng sind und die erwarten eigentlich auch das man eher eine aus der Nation heiratet die Mehrheit und ich denke das er noch bisschen zeit braucht weil bei Albaner der Respekt zu den Eltern zu groß ist das man dann selbst sehr zurückhalten ist auch wenn man alt genug ist

Wenn es ihm ernst ist dann soll er dich seinen Eltern vorstellen. Ob das heute passiert, oder in einem Jahr erst ist dasselbe. Vor allem Albaner, zögern da nicht lange wenn es Ihnen ernst ist. Es wissen ja alle schon Bescheid.

Weißt du, bei den Albanern ist das ein bisschen anders, nicht so wie bei den Deutschen zum Beispiel etc. Sie stellen nur selten den Eltern jemanden vor, außer es wird der oder die nächste zukünftige sein. Oder eine Freundin mit der man schon eine Ewigkeit zusammen ist, aber nicht einmal dann vielleicht.

Ja lass Ihn erstmal erwähne das Thema gar nicht oder so vlt gibt es noch Themen die er noch klären muss zwischen Ihm und seiner Familie.... Wenn du magst nach 4 Wochen bewegt mich nichts dann würde ich das Thema langsam wieder an sprechen... Und versuchen einfach Mal seine Angst von Ihm zu nehmen...