Al-Fatiha schnell lernen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Al-Fatiha ist eine leichte Sure, es gibt keine schwierigen Worte

Schreibe sie auf einen Zettel, den du immer bei dir trägst, und lerne bei jeder Gelegenheit, z.B. in Bus und Bahn, und anstatt TV und PC

Im Gebet kannst du zuerst auch ablesen.

Möge Allah dir die Sache erleichtern

Alpermessi
Fragesteller

Danke für den guten rat :)

Jeder lernt anders. Mache schreiben es immer wieder ab, bis sie es können. Andere lernen es dadurch, dass sie es immer wieder laus vorlesen. Welche Lerntyp bist Du?

So wie du auch andere Dinge lernst, so lerne auch Al-Fatiha.

Ich habe einfach den ersten Vers so lange laut gelesen, bis ich ihn ohne abzulesen aufsagen konnte. das habe ich noch ein paar Mal wiederholt, bis ich ihn drin hatte. Dann fuhr ich mit dem zweiten Vers fort und lernte diesen solange zu elsen, bis ich auch ihn auswendig aufsagen konnte. Von da sagte ich den ersten vers und den zweiten eine Weile zusammen auf. Als dies drin war fuhr ich mit dem dritten vers fort... und so weiter, bis ich die komplette Sure aufsagen konnte.

Dies war erst sehr holprig und mit Stotterern und Lücken gefüllt. Aber je öfter ich mir die Sure nochmal durchgelesen habe, und ich sie auswendig aufsagte, wurde es flüssiger.

Abends vorm schlafengehen lernen ist das effektivste, denn erst im Schlaf werden Dinge im Langzeitgedächtnis verankert. Sag dir die Sure, wenn du sie erstmal holprig drauf hast, bevor du einschläfst ein paar Male auf.

Wenn du morgens aufwachst, versuche sie erneut aufzusagen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst du sie dann noch und dann ist sie fest. Das flüssige kommt mit der Häufigkeit in der du sie sagst.

Möge Allah dir das lernen leicht machen, Amin.

Ja,hör dir am besten paar mal im internet an,dann hörst du wie man die Endungen "reimt",und so kannst du das besser behalten und auch viel schöner aufsagen :)

Wa aleykum Sallam ich hoffe es hat geholfen!