Akzeptieren, dass man keine Freunde hat?

Conner53859  01.08.2021, 19:01

Die Frage ist schon 3 Jahre her, haben dir welche Antworten geholfen, bzw wie hat sich dein Leben in den Jahren "verändert" ich bin nicht der Mainstreamtyp =finde keine Freunde

questionista008
Fragesteller

So leicht ist es nicht zu beantworten. Einfach dran bleiben, neue Leute kennenlernen (geht mittlerweile auch gut über FB-Gruppen usw.) und mit denen rausgehen/ Sachen unternehmen.

Anela72  13.03.2022, 20:56

Und, wie gehts dir mittlerweile?

questionista008
Fragesteller

Ging die Frage an mich oder an Conner? :D

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe auch keine Freunde. Zu der Erkenntnis bin ich vor einigen Wochen während der ,,Coronaferien" gekommen. Niemand meldet sich. Nur dann wenn sie irgendwas brauchen. Eine ,,Freundin" bricht einfach den Kontakt ab. Habe seit Monaten nichts von ihr gehört, auch Nachrichten gibt es keine Reaktion. So geht es mein Leben lang so. Mit Klassenkameraden bin ich so lange befreundet, bis man mit der Klasse fertig ist oder jemand ,, besseres" kommt.

Lerne alleine Spaß zu haben. Am Anfang scheint es schwer, doch man gewöhnt sich. Ich wollte früher nicht mal alleine shoppen gehen, weil es ,,peinlich" wird. Mittlerweile tue ich es am liebsten alleine. Steigere es langsam. Alleine spazieren, einkaufen, shoppen, in die Bibliothek, zum Joggen. Gehe ins Restaurant, ins Kino, Café, Tierpark. Hast du Angst, jemanden zu treffen, den du kennst, fahre in eine andere Stadt (Auto zum Vorteil).

Lerne auch dich selbst zu lieben. Wieso sollten es andere tun, wenn du selbst dazu nicht in der Lage bist ? Seh dich als das wichtigste an und tue das was dir gefällt. Lass dein Leben nicht durch deine sozialen Kontakte oder deinen Status beeinflussen.

Wenn du glücklich und zufrieden bist, ziehst du auch solche Menschen an.

questionista008
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das kann ich mir gut vorstellen. Ich bin ab und an auch alleine unterwegs in der Stadt oder so. Bin mittlerweile eh umgezogen. Nur manche Sachen würde ich gerne mit anderen Leuten machen. Alles Liebe dir. :)

Hallo, ich hatte eigentlich nie wirklich viele Freunde, als Kind war ich immer überall schnell ausgegrenzt.Da ich dick war und mit schlimmer Akne schon ab 10 mein ganzes Leben zu kämpfen hatte, dazu kam dann noch das meine Eltern uns keine Marke Klamotten kaufen könnten, ich also immer die getragene Wäsche meiner spindeldürren Cousine tragen musste.

Auch im späteren Leben hatte ich nie wirklich Freunde, mein Leben war auf meinen damaligen Mann und die Kinder fokussiert. Also ich war damals auch schon sehr einsam, aber heute wo mein Sohn fast erwachsen ist und ich geschieden bin, ist es echt schlimm.Ich führe ständig selbstgespräche weil ich einfach niemanden habe wo ich meine Seele ausschütten kann.

Einfach eine Freundin mit der ich über alles reden kann, die mich versteht und so mag wie ich bin das wärs.

Nur leider in meinem Alter ist es einfach auch schwierig Freunde zu finden, ich habe lange Versucht auf Menschen zu zugehen - entweder ich treffe auf Ablehnung bzw habe das Gefühl mich aufzudrängen oder die Menschen melden sich einfach gar nicht mehr.

Ehrlich gesagt ist es mir auch zu mühsam zu suchen wenn dann eh nix bei rauskommt, so lebe ich vor mich hin Tag ein Tag aus immer in der selben Einsamkeit 😔

Wird wahrscheinlich hier niemanden interessieren aber es hat gut getan es Mal von der Seele zu schreiben🙏

Hallo questionista008

Danke für deine Frage. Und danke für deine interessante Ansicht ob man akzeptieren muss, das man keine Freunde hat oder nicht. Du hast trotz mangelnden Selbstwertgefühls und Menschenhass den Mut deine Geschichte und deine Frage hier rein zu schreiben. Hut ab! Das darfst du nicht nur von mir sondern auch von dir anerkennen lassen!

Mit dir ist nichts falsch! Auch wenn du gerade einsam, und ungeliebt fühlst! Du bist in Ordnung wie du bist! Jeder Mensch sammelt im Laufe seines Lebens egal ob bewusst oder unbewusst Definition, Ansichten und Bewertungen, darüber wie etwas zu funktionieren oder zu sein hat! Diese Ansichten, Bewertungen und Definitionen sind weder richtig noch falsch! Sondern es sind Dinge die wir entweder selbst entwickelt oder anderen abgekauft haben! Auch daran ist nichts falsch! So ist die Sache das du dich einsam, u. ungeliebt fühlst auch eine Ansicht die du entweder selbst entwickelt oder anderen abgekauft hast! Und genauso wie du diese Ansicht entwickelt oder abgekauft hast kannst du sie auch wieder aufgeben oder an den Absender zurückgeben! Denn die Ansichten können durch die Entscheidung sie auf zu geben oder an den Absender zurück zu schicken, aufgegeben u. zurück geschickt werden! Du musst dabei nicht mal wissen was , an wen oder wie das geht! Die Entscheidung es tun zu wollen und dann einfach zu machen reicht!

Ich bin sicher du hast in deinem Leben trotz allem Erlebten so einiges erreicht. Und das darfst du ruhig nicht nur von mir anerkennen lassen. Sondern auch dir gegen über!

Im übrigen Ängste und Selbstzweifel sind wie Wut, Zorn, Scham, Eifersucht, Schuld oder Hass Ablenkungen die dich davon ablenken was wirklich gerade ist, bzw. welche Fähigkeiten und Kräfte du in Wahrheit hast, die du noch nicht gesehen und anerkannt hast. Meist kommen solche Ablenkungen wenn wir uns selbst bewerten bzw. Ansichten über uns und andere haben.

Auch hier kannst du dich fragen:

Welche Kraft und Fähigkeiten habe ich von o.in mir habe ich noch nicht gesehen und anerkannt die sich hinter dem ungeliebts seins Gefühl verbergen?

Was braucht es um das zu erkennen und selbst an zu erkennen?

Wer bist du gerade

Welcher Mensch und Raum kannst du dafür sein da mit du dich, dein Sein und das was du bereits erreicht und in deinem Leben bewirkt hast erkennen und anerkennen kannst?

Was würde dadurch vielleicht erst noch möglich?

Und wie kann es noch besser werden?

Was ist das was ich wahrnehme?

Wem gehört das? (Wenn es deins ist in dem es sich leicht anfühlt und schwer wenn es fremd ist)

Ist es fremd braucht es durch dich nicht geändert werden! Doch du kannst es zurück senden!

Genauso kannst du dich fragen wenn es deins ist kann ich es ändern? Wenn ja bleibt es deine Wahl es zu ändern oder auch nicht!

Was würdest du tun, wenn du keine Ansicht darüber hättest das du nutzlos, und überflüssig bist oder nicht?

Was braucht es für dich um die Ansichten los zu lassen, das du einsam und ungeliebt bist?

Welcher Mensch , Raum und Energie müsstet du sein um dir Möglichkeiten zu kreieren und diese nutzen zu können?

Was würde für dich möglich wenn du die Ansichten, Bewertungen von dir über dich und von anderen über dich weniger bedeutungsvoll machen würdest?

Was ist möglich um mein Selbstbewusstsein bzw dein Selbstwertgefühl wieder nutzen zu können?

Welche Wunder habe ich bereits durch mein Selbstbewusstsein und meinen Selbstwertgefühl kreiert und kann ich noch kreieren?

Was braucht es dafür um mein Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl wieder zu nutzen und Wunder zu kreieren?

Wie kann es noch besser werden?

Zusätzlich geh ruhig Schritt für Schritt in Situation wo du meinst das du Selbstbewusstsein bzw dein Selbstwertgefühl brauchst und frag dich was ist das beste was mir jetzt passieren kann? Oder gerade im Supermarkt wie lange will ich noch hier rum stehen bis ich mich entscheide die Verkäufer zu fragen?

Das du SV brauchst ist im übrigen auch eine Ansicht! Denn wenn du dich dazu entscheidest eine Situation meistern wirst du es auch tun, ganz gleich ob du SV hast oder nicht!

Hab einfach Geduld und mach dich nicht falsch wenn du mit dem Verstand keine Antwort auf meine Fragen findest oder etwas nicht gleich so klappt wie du es dir wünscht! Denn Sprechen, Fahrrad fahren und anderes hast du schließlich auch nicht an einem Tag gelernt! Übrigens feiere deine Erfolge ruhig und schreibe dir jeden Tag ein Erlebnis auf für das du dich anerkennen kannst!

Ich bin mir sicher das du mehr Kraft und mehr Möglichkeiten hast als das Opfer als das du dich im Moment siehst! Auch daran ist nichts richtig oder falsch! Denn sich als Opfer von Situationen und Personen zu sehen ist eine Entscheidung und eine Ansicht, welche du beide aufgeben und ändern kannst!

Nochmal mit dir ist nichts falsch! Auch nicht wenn du mit dem Verstand keine Antwort auf diese Fragen findest oder die Ansicht darüber das du arm seist und hättest keine Möglichkeiten etwas zu ändern nicht aufgeben möchtest! Du bist in Ordnung wie du bist!

Im übrigen bin ich auch nicht gerade was als attraktiv gesehen wird. Ich bin 1,60cm. Habe einen Realschulabschluss aus einem 10 Jährigen Förderschulbesuch. Als Kind hatte ich bereits viele Krankenhausaufenthalte mit 10 Ops und einem 3 Wöchigen natürlichen Koma, wo so gar im Gespräch war die Lebenserhaltenden Geräte ab zu schalten.

Dabei erlebte ich nicht nur als Kind sondern auch bei weiteren Krankenhausaufenthalten als fröhliche im Leben stehende willensstarke und mutige Frau wie meinen Unterstützern mit jedem Tag die Kräfte, die Lebendigkeit und auch die Gefühle abhanden kamen! Funktionieren zwischen Arbeit, Hund versorgen, Haushalt schmeißen und Kind im Krankenhaus besuchen war ein stetiger wohlbekannter Begleiter! Nichts war mit positiven Gedanken. Ständige Angst ums eigene Kind und kämpfen um Lösungen waren an gesagt!

Das war für mich als Tochter und Kraftbotin eine sehr prägende und auch lehrreiche Zeit. Für die ich gerade mit meinen körperlichen Besonderheiten heute rückblickend dankbar bin und solche Krankenhausaufenthalte heute mit Humor nehme!

Nun wirst du vielleicht sagen oh wie schlimm! Die hat ja bei der Verteilung von Krankenhausaufenthalten und anderen Schicksalsschlägen ganz schön hier geschrien! Das tut mir verdammt leid für sie! So ähnliche Texte aus Chats kenne ich aus meiner Jugendzeit sehr gut. Doch ich sage dir jetzt mal was: “ Nicht das Mitleid oder Mitgefühl von anderen oder meine eigenen verdammten Scheißhaufengeschichten haben mich zu der willenstarken und mutigen Frau gemacht die ich trotz Körperbehinderung und einem damit verbundenem Förderschulbesuch heute dort bin wo ich die Story hier nieder schreiben kann. Sondern es waren in erster Linie meine Entscheidungen mein Leben selbst zu gestallten, nicht auf zu geben und Dinge zu ermöglichen von denen andere angeblich normal gesunde Menschen denken sie seien mit einer Behinderung nicht möglich!” Denn Menschen mit Toxuplasmose als Vorerkrankung gelten unter Ärzten oft als Intelligenz gemindert!

Das ist eine interessante Ansicht die so mancher von Menschen wie mir oder von Behinderten hat!

Du aber kennst jetzt einen Teil meiner Geschichte in der so mancher Scheißhaufen erst bis zu einer bestimmten Größe gewachsen ist weil ich anderen geglaubt habe anstatt mir , meiner Willensstärke und meinem Mut das mehr im Leben möglich ist ! Und du alleine entscheidest wie und was du nun nach dem lesen dieser Story von mir denkst und was du nun für Wahlen treffen möchtest!

LG

Sirka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

questionista008
Fragesteller

Herzlichen Dank für die warmem Worte und die analytischen Tipps und Fragestellungen. Ich dachte mir schon am Anfang, dass du kein „Laie“ bist bzw. in einer beratenden Tätigkeit. Dir alles Liebe und weiterhin viel Erfolg bei dem was du tust! :)

So steckst du in einer Sackgasse, wenn du ein Menschenhass entwickelt hast und ungern etwas alleine machst, wie soll es dann zu Kontakt kommen. Du möchtest auch nicht irgendwelche Freunde sondern gute und die ersten müssen nicht gleich die richtigen sein sie werden auch nicht an deiner Tür klopfen, da musst du schon etwas ändern. Warum hast du einen Hass und wie kannst du es abbauen,wo kannst du Menschen kennen lernen ausser auf Party, das kannst du knicken solche Leute.

questionista008
Fragesteller

Ja da hast du Recht. Danke für deine Antwort. In der Theorie ist mir das bewusst.. Leichter gedacht als getan. LG :)

Es gibt Apps, mit denen man sich Freunde suchen kann. Es gibt viele Menschen, denen es geht wie dir.

Etepete, ist doch egal. Akzeptiere andere und ihre Andersartigkeit. Wäre schlimm, wenn alle gleich wären.

questionista008
Fragesteller

Ja vielen Dank für die Antwort. Ich bin schon auf diversen Seiten, auch über Facebook etc. aktiv. Dann wird geschrieben, alles nett und schön. Ich frage einmal nach einem Treffen.. dann wird doch immer nur geschrieben. Ein Bettler bin ich jedoch nicht. Dann lasse ich es einfach.

lg