aktuelle Langeweile am pc?

7 Antworten

Wie wäre es mal mit programmieren? Als Einsteigersprache empfehle ich Python. Diese ist leicht und schnell erlernbar. Hier die benötigten Downloads für Windows:

Python-Programme kann man auch in EXE-Dateien kompilieren die dann selbstständig ohne Python lauffähig sind. Dazu muss man das Python-Modul pyinstaller installieren. Man startet die Windows Eingabeaufforderung oder Powershell und gibt dort folgenden Befehl ein:

  • pip install pyinstaller

Und so kompiliert man damit: Zuerst erstellt man sich einen Ordner. Als Name empfehle ich z.B. Python-Projekte Dort das geschriebene Python-Programm abspeichern. Dann von diesem Ordner aus die Eingabeaufforderung oder Powershell aufrufen und folgenden Befehl eingeben:

  • pyinstaller programmname.py

Der Kompiliervorgang wird jetzt gestartet. Wenn abgeschlossen, findet man im Ordner Python-Projekte 3 weitere Ordner: Einmal build dist und __pycache__ Die Ordner build und __pycache__ kann man danach löschen. Im Ordner dist befindet sich ein weiterer Ordner mit dem Namen programmname Dort drin befindet sich die programmname.exe und weitere Dateien und Ordner. Das zusammen ist dann selbstständig ohne Python lauffähig.

Als letzten Schritt kann man das ganze mit der Freeware Inno Setup http://www.jrsoftware.org/download.php/is.exe in ein Installationspaket verpacken. Dazu muss man den ganzen Ordnerinhalt von programmname in sein Inno Setup Projekt hinzufügen. Zum Schluss verpackt dann Inno Setup das ganze in eine setup.exe. Ideal wenn man sein Programm weitergeben möchte. Wenn dann der Nutzer das installiert, wird bei Windows ein Startmenüeintrag erstellt und in der Systemsteuerung ein Deinstallationseintrag.

Hier ein Python-Tutorial: https://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php Wenn man auf Tkinter-Tutorial klickt, das ist das Tutorial für grafische Programme mit Python. Man lernt dort auch anhand von Codebeispielen.

Hier das deutsche Python-Forum: https://www.python-forum.de/ Die Anmeldung ist kostenlos.

Lurchipaaul234
Fragesteller

habe ich mir auh mal überlegt das einzige was mich, ich sag mal dran hintert ist wo genau soll ich das anwenden? was habe ich davon wenn ich es mal können sollte

mnlwrnr  02.02.2020, 01:13
@Lurchipaaul234

Damit kann man sich z.B. eigene Plugins und Erweiterungen für Minecraft entwickeln.

Lurchipaaul234
Fragesteller
@mnlwrnr

okay ansich kein schlechter punkt aber minecraft in 2020?

mnlwrnr  02.02.2020, 01:26
@Lurchipaaul234

Auch auf Einplatinencomputern wie z.B. einen Raspberry Pi wo man verschiedene Linux-Distributionen laufenlassen kann, ist auch Python verfügbar. Damit kann man z.B. die Ein- und Ausgänge abzufragen und anzusteuern. Falls man Interesse daran hat, empfehle ich einen Raspberry Pi anzuschaffen.

Hier ein Raspberry Pi Starterset: https://www.reichelt.de/das-reichelt-raspberry-pi-4-b-4-gb-all-in-bundle-rpi-4b-4gb-allin-p263086.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI74v9srbd5AIV0KSaCh3N3gwfEAkYAiABEgI4lfD_BwE&&r=1

Dann noch das: https://www.amazon.de/Freenove-Raspberry-Beginner-Processing-Tutorials/dp/B06WP7169Y/ref=pd_aw_sbs_147_1/262-9408503-0676652?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B06WP7169Y&pd_rd_r=96c4dc84-c910-4dcb-9cf1-65220aefb9e4&pd_rd_w=lJdc9&pd_rd_wg=loqVq&pf_rd_p=ecf0cb80-06b1-4598-85b1-6d77c4f95871&pf_rd_r=EJCG9MG423D8SKWH98K1&psc=1&refRID=EJCG9MG423D8SKWH98K1 Das besteht aus einem Breadboard und verschiedenen elektronischen Bauelementen. Damit kann man ohne Löten mit dem Raspberry Pi Projekte aufbauen. Die Programmierung erfolgt in Python.

Und dieses Buch kann ich empfehlen: https://www.franzis.de/maker/raspberry-pi-arduino-und-mehr/erste-schritte-mit-dem-raspberry-pi-4-mach-s-einfach-buch

Hi

Schneid ein Video, zock GTA V, Slither.IO oder Spiel Ls19 kostenlos da es im Epic Store aktuell gratis ist.

Du findest sicher was

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

Asemota111  02.02.2020, 06:09

Ist jeden Tag etwas kostenlos in epic game store? Lohnt es sich jeden Tag reinzuschauen?

HubisPC  02.02.2020, 09:05
@Asemota111

Nein aber jede woche. Meist sind es aber sehr unnötige spiele nur diese Woche gab es Mal ein Interessantes spiel

So geht es mir manchmal auch. Ich gehe in diesem Fall dann auf Youtube und schaue mir ein paar Videos an! Oder ich schaue in Steam im Shop ob es (neue) Spiele gibt die gut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer.

Ich würde eher was programmieren oder eine App erstellen ist aber Geschmack sache

Lurchipaaul234
Fragesteller

habe ich mir auch mal überlegt aber ich habe keine Ahnung was ich dann machen könnte 😂

YouTube schauen.

Lurchipaaul234
Fragesteller

da ist nur 0815 clickbait scheiße zu 90% trotzdem danke