Aktive Immunantwort?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist das Prinzip der aktiven Immunisierung oder Schutzimpfung. Man spitzt dem Körper abgeschwächte, abgetötete Erreger oder Teile von ihm (von seiner Oberfläche) oder mRNA (das ist eine Art Bauanleitung für Oberflächenbestandteile von ihm, die Körperzellen lesen können und die Bestandteile dann herstellen).

Darauf folgt eine 1. Immunantwort des Körpers. Er produziert Antikörper gegen die fremden Strukturen, die ihm gespritzt wurden, die man auch Antigene nennt. Antikörper können an Antigene binden und das Immunsystem zieht sie aus dem Verkehr. Das war sozusagen eine Übung, weil die gespritzten Bestandteile des Erregers bzw. abgetötete Erreger sind ungefährlich.

Die Information über diesen Zwischenfall merkt sich der Körper in Gedächtniszellen und erlangt so Immunität gegen Angreifer dieser Art. Die aktive Immunisierung wirkt über lange Zeit vorbeugend, ggf. sogar lebenslang.

Bei einer echten Infektion mit dem Erreger kommt es dann zu einer 2. Immunantwort, die wegen des Erstkontaktes und des vorhandenen "Wissens" darüber, schneller und heftiger ausfällt, als die 1. Immunantwort. So hat die Schutzimpfung dem Körper geholfen im Ernstfall schnell zu reagieren und den Eindringlich abwehren zu können, ohne dass die Krankheit ausbricht. Das ist der Sinn einer Schutzimpfung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
Lenchen2007
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!