Aktenvernichter, komische Geräusche, funktioniert nicht mehr

4 Antworten

Hallo xcvb213, das klingt ja nicht besonders gut. Was du mal probieren könntest, ist deinen Aktenvernichter mit Aktenvernichteröl zu ölen. Das hilft schon oft. Kann aber auch sein, dass die Schneidwerkzeuge bei deinem Aktenvernichter auch einfach hinübver sind. Sollte das nicht helfen, und du musst dir einen neuen AKtenvernichter kaufen, dann rate ich dir, diesen immer mal zu ölen. Dadurch halten die Geräte wirklich viel Länger. Aktenvernichteröl oder falls notwendig einen neuen Aktenvernichter findest du günstig hier: https://www.bueromarkt-ag.de/aktenvernichter.html  auch von Ideal falls du wieder diesen Hersteller möchtest.

Wenn das Gerät rattert und knarzt, statt unter Last die Schneidwalzen zu drehen, so dürften die Zahnräder des Antriebes hin sein. Die sind oft aus Kunststoff und leiden bei zunehmendem Verschleiss irgendwann unter "Zahnausfall". Eventuell ist auch eine Lagerfassung des Walzenhalters gebrochen. Ist in der Regel dann bei günstigen Geräten ein Fall für den Wertstoffhof.😕

Wahrscheinlich ist das Gerät heiß gelaufen und die Kontakte haben sich durch die Wärme ausgedehnt. Wenn das Gerät abgekühlt ist, wird es wieder funktionieren. So ist es jedenfalls bei meinem Aktenvernichter. Evtl. ist auch eine Sicherung eingebaut, die durch ist. Dann muss das Gerät aufgeschraubt und die Sicherung getauscht werden. Viel Erfolg.

Vielleicht haben sich Heftklammern oder Büroklammern im Schneidwerk verfangen. Versuch mal, das zu reinigen.

xcvb213
Fragesteller

Schon probiert, war halt nen bisle mit Papier gefüllt aber in dem Zettelberg waren sowie keine Büroklammern. Garantiert :|