Aknetabletten oder Pille?

2 Antworten

Leider sind die auf Dauer schädlich...

Ich vermute, du meinst Isotretinoin. Das ist der einzige Wirkstoff, der wirklich effizient wirkt, auch in schweren Fällen.

Wie jedes Medikament kann es auch Nebenwirkungen geben und eventuell auch zB die Leber schädigen. Dazu muss es aber nicht kommen und ist auch von der Dosis abhängig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Isotretinoin

Die Antibaby-Pille kann helfen, muss aber nicht. Und sie wirkt auch nur, solange man sie nimmt. Das kann aber zB in der Pubertät trotzdem hilfreich sein, wenn es sich um eine typische Teenager-Akne handelt (die von selbst verschwindet).

hatte akne auf der stirn, hab angefangen die pille zu nehmen, alles ist weggegangen. Nach einpaar jahren dachte ich mir schön ich kann jz versuchen die pille abzusetzen, nach 1 woche ganze stirn voller pickel. Nach 6 monate dann wieder angefangen zu nehmen(wegen regelschmerzen), und wieder waren die pickel weg. Es hat einfach etwas mit den hormonen zu tun, etwas zu viel, etwas zu wenig. Die pille reguliert das ganze denke ich mal. Kannst dein gesicht mit was weiß ich was waschen es bringt nichts.
ps: bin kein experte, erzähle nur meine Erfahrung.

grüße