Akne durch Eiweißshakes?

7 Antworten

Eiweißshakes können zu vermehrter Pickelbildung, zur sogenannten Bodybuilding- oder Gym-Akne führen. Vor allem, wenn diese für den Muskelaufbau viele Proteine enthalten. Nimmst du zu viel Eiweiß zu dir, können die Talgdrüsen verstopfen, was die Entstehung von Pickeln begünstigt. Es müssen übrigens nicht nur Nahrungsergänzungsmittel daran Schuld sein, auch die natürliche Zufuhr von Eiweiß durch die Nahrung (Fleisch, Milch oder Milchprodukte) kann Akne auslösen.

Wenn du selbst bei dir eine vermehrte Akne-Bildung feststellst und dich darüber wunderst, solltest du unbedingt mit deinem Arzt über deinen Eiweißhaushalt sprechen. Ist deine Proteinzufuhr richtig dosiert, kann sie dein Training begünstigen, ohne lästige und unschöne Hautirritationen hervorzurufen.

Noch schlimmer wird das Ganze durch die Einnahme von anabolen Steroiden. Diese Stoffe bringen den Hormonhaushalt durcheinander und können so Akne im Gesicht, am Rücken sowie im Halsbereich begünstigen. Sie verstärken die Talgproduktion der Drüsen, diese verstopfen leichter und lassen Pickel sprießen. Weil diese Stoffe unberechenbar sind, kann die Akne ganz plötzlich und unerwartet auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf welches Basis ist der Proteinshake? Mit Molke oder pflanzlich basiert?

Molkebasierte haben eben Molkeproteine was ein Anstieg von Hormonen hervorruft. Heisst dass dadurch auch die Talgproduktion angeregt wird und man eben Pickel bekommen kann. Ausserdem kann es vorkommen dass die Haut fettiger wird durch insulin"ähnliche" Wachstumsfaktoren.

Alles in allem sind Proteinshakes nicht wirklich super gut für die Haut.

Ja auf jeden Fall ist es möglich, da Milchprodukte generell dafür sorgen, dass Pickel entstehen.

Steige am besten auf pflanzliches Protein Pulver (z.B. Reisprotein) um. Schmeckt leider nicht so gut wie herkömmliches aber es tut deiner Haut auf jeden Fall gut!

Noch besser ist es natürlich den Eiweissbedarf über die Ernährung zu decken. Linsen sind z.B. eine sehr gute Quelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zumindest Unreinheiten der Haut / Pickel sind mir da bekannt. Und das meistens bei jungen Sportlern bei denen zusätzliches Protein völlig unnötig ist

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ja, Eiweißsupplemente können Akne verursachen. Das ist bekannt. Iss lieer mehr Hülsenfrüchte und solche Sachen.