Ist meine Akne schlimm soll ich zum HA?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ultraviolette Bestrahlung hilft meist bei schlimmer Akne und ja, solche Lampen finden sich tatsächlich beim Hautarzt deines Vertrauens...also eine Möglichkeit .

Ich hatte früher mit Clerasil guten Erfolg, abreiben und mit der Hautfarbenen Salbe abdecken . Trink doch auch mal ein Zeit lang Brennesseltee der ist blutreinigend.

Meide Fastfood, Majo, Remoulade, Ketchup, Kuchen, viel Zucker, viel weißes Mehl Schweinefleisch, all das belastet die Haut .

Man muss sich klar machen, dass die Haut auch das Organ ist, über das viel "entgiftet" und ausgeschieden wird.

Aber mit 14 ist ohnehin alles durcheinander, hormonell gesehen. Wenn Du jetzt bald hormonell (vielleicht tust Du es ja auch schon) verhüten wirst, wird sich allein dadurch auch die Haut verbessern - nicht dass ich eine hormonelle Verhütung begrüßen würde ...

Ein Trost, je älter Frau wird, desto schöner und gleichmäßiger wird die Haut.

Huflattich  06.04.2020, 20:49

Ach ja, versuch doch noch mal Biotin (Vit H) Bierhefe Presslinge und erkundige Dich mal über MSM....(anorganischer Schwefel)

Huflattich  02.05.2020, 09:33

Danke für den Stern :o)

ich hatte auch sehr Probleme mit unreiner Haut. nicht direkt schlimme Akne, aber immer wieder sehr tiefe entzündete Pickel die einfach nicht heilen wollten. Habe vieles versucht, was mir in letzter Zeit sehr geholfen hat, auf natürlichem Weg:

Sonnencreme (für im Sommer natürlich) von Suntribe, mit Zinkoxid, nicht Titandioxid (schon gar nicht nano)! Wirkt entzündungshemmend (auch in babycreme als Wirkstoff) und trocknet die Unreinheiten aus. Zwischendurch verwende ich die Tagescreme mit Lichtsschutzfaktor 20 von Suntribe, habe immer ein gutes Gefühl danach/weniger Entzündungen. Suntribe verwendet nur ein paar ausgewählte, rein natürliche Inhaltsstoffe, ich denke das ist am besten für die Haut.

Manchmal mache ich nun eine Gesichtsmaske (auf Youtube gefunden) aus gemahlenen Nelken und Zimt, gemischt mit Honig. -> Nelken und Zimt sehr fein mahlen (am besten natürlich frisch aber ist praktischer zu kaufen), ca 1 Tl davon mit 1 Tl warmem Honig mischen, evt. ganz wenig heiss Wasser damit es sich etwas besser mischt. Das auf das Gesicht oder die betroffenen Zonen und einwirken lassen. 30'-1h. Unter der Dusche mit warm Wasser abwaschen, evt. etwas reiben. 1 - max 2 Mal pro Woche. Das ätherische Öl von der Nelke ist sehr wirksam und stark, möglicherweise brennt es ein wenig wenn man es nachher abreibt, kommt drauf an wie frisch das Produkt war und wie viel du genommen hast. Nicht in die Augen damit!

Die Maske wirkt sehr gut, möglicherweise trocknet sie die Haut etwas aus. ich verwende danach immer ein natürliches, nativ gepresstes Öl, wechsle zwischen verschiedenen ab (z.B. Oliven, Jojoba, Kokos). Dies pflegt die Haut und wirkt nicht überfettend. Ich habe nun angefangen die Maske noch zu ergänzen mit Heilerde + ein paar Tropfen Öl ( Heilerde wirkt bei mir sehr austrocknend), evt. 1 Tropfen wohlriechendes, natürliches ätherisches Öl (Yasmin, Lavendel, Grapefruit etc). Ich würde jedoch mal mit der Grundmaske von Nelken, Zimt und Honig beginnen.

Ich habe mit diesen beiden natürlichen Massnahmen vor ca 3 Monaten begonnen, immer ein wenig nach Gefühl, nicht zu häufig, und habe mittlerweile fast keine Pickel mehr. Was zusätzlich hilft ist natürlich gesunde Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft.

Bei mir hat Stress (Prüfungsstress und in Familie) ganz klar zu massiven Unreinheiten geführt. Seit ich ein paar Mal an einem Vipassana Meditations Retreat (fordernd und augenöffnend) war, mir mehr Zeit für mich selber nehme, mehr auf mein Gefühl höre, regelmässig Yoga (youtube boho beautiful) und Sport mache wurde es auch schon viel besser. Meditieren war ich hier: Lehrerin - Dhammacari Vipassana Meditation Center (vipassana-dhammacari.com) und davor beim Mutterkloster in Thailand, Chomthong. Es ist gratis, auf Spendenbasis!! Mit persönlicher Betreuung, Unterkunft, Essen etc.

Ich hoffe so konnte ich ein paar Leuten helfen, auf jeden Fall kann es nichts schaden. Nicht so wie all die chemischen Mittelchen welche die ganze Haut verätzen... Und Ja, mit Alkohol und Fleisch habe ich sowieso nichts am Hut und ich kann nur jedem erzählen, die Finger davon zu lassen. Hat nur Nachteile.

Alles Gute und Liebe:)

Hautarzt ist immer gut, wird jetzt aber schwer einen Termin zu finden.

Du kannst vorher Peeling Creme versuchen.

Sonne/Solarium hilft auch Wunder. Das Trocknet die Haus ein wenig aus. (Du musst nicht einmal braun werden.)

Mit einem feuchten warmen Lappen das Gesucht kräftig schrubben, generell die Haut rein halten, hilft auch.

Wenn es länger Probleme gibt solltest du unbedingt zum Hautarzt. Ich ging zu spät und hab jetzt unschöne Narben (zum Glück an stellen die man nicht so sieht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dennybub  07.04.2020, 15:53

Bei entzündeten Pickeln wäre kräftig schrubben aber ein großer Fehler.

JRH17  08.04.2020, 02:23
@dennybub

Man muss die offenen Stellen dann natürlich sauber halten, sonst entzünden sie sich neu. Alkohol oder After Shave helfen da.

Die meisten Eiterpickel gehen früher oder später sowieso auf. Ich hab gesagt das man einen nassen Lappen verwenden soll, weil dadurch die Haut aufgeweicht wird. Durch das rubbeln wird dann die abgestorbene Haut entfernt. Eine Art Peeling.

Das ist die sanfteste Methode die ich kenne Eiterblasen los zu werden. Jedenfalls besser als quetschen.

dennybub  08.04.2020, 22:31
@JRH17

Aber kräftig schrubben ist nicht gut, wenn ein Pickel entzündet ist. Ich weiß wovon ich rede. Hatte jahrelang Probleme.

An Deiner Stelle würde ich zum Hauarzt gehen. Der kann Dir die Pickel nicht ganz wegzaubern, aber er kann dafür sorgen, dass Du Dich in Deiner Haut wohler fühlst, und dass Du weniger Pickel bekommst.

Kannst zum Hautarzt, wobei ich nicht glaub, dass man allzu viel machen kann. Die Akne geht nach der Pubertät wieder weg, musst also noch etwas durchhalten :).