Akku im Smartphone hält die Kapazität nicht mehr, trotz Erneuerung des Akkus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel hat denn der neue Akku gekostet ? Und wo hast du ihn gekauft...

Es gibt leider sehr unterschiedliche Qualitäten, bei neuen Akkus,die man kaufen kann...

Sehr günstige Akkus, halten - einmal neu aufladen und sind dann wieder hin...

wolfruprecht
Fragesteller
Sehr günstige Akkus, halten - einmal neu aufladen und sind dann wieder hin...

Hmm.....könnte sein. Ich hatte es einfach mal versucht. Kostete so um die 15-20 €. War nicht ganz einfach, den geklebten Akku zu tauschen. Mal schauen, ob es auch Akkus in besserer Qualität gibt. Danke für diesen Hinweis.

wolfruprecht
Fragesteller
@wolfruprecht

P. S.: Mich würde aber trotzdem interessieren, was die technische Ursache sein kann. Ich hatte schon den Verdacht, dass es vielleicht an der Firmware liegt, die evtl. Datum mit dem Alter des Smartphones vergleicht und deshalb es zu diesem Absturz der Kapazität kommt. Oder dass die Ladezyklen gezählt und gespeichert werden und es deshalb nichts nützt, einen neuen Akku einzubauen.

deruser1973  26.01.2023, 11:08
@wolfruprecht

Die direkte Ursache kann man nicht sagen, nur dass minderwertige Akkus als neu verkauft werden...

Vielleicht sind das auch alte Akkus aus Handyrückläufern, die nach einem Test, als neu verkauft werden...

Ich habe da aber auch schon genug Lehrgeld bezahlt...

Wer Billig kauft, kauft meist mehrfach - das hat sich schon oft bestätigt...

wolfruprecht
Fragesteller
@deruser1973
Wer Billig kauft, kauft meist mehrfach - das hat sich schon oft bestätigt...

Ich war bewusst dieses Risiko eingegangen. Selber schuld, kein Grund zum Jammern, ich weiß. Ich wollte nur in Erfahrung bringen, ob es auch an etwas anderem liegen könnte und daher selbst ein einwandfreier Akku keine Lösung wäre.