Airsoft mit 1,8 joule veletzung oder nicht?

mhi0340221  06.03.2023, 15:19

1,8 joule tötet dich gefühlt, was hast du für eine gekauft?

Hillehille84
Fragesteller

Eine aks 74 halbautomatisch 6mm bb

6 Antworten

Von Experte OleRiek bestätigt

So lang du Schutzbrille und Gesichtschutz trägst wirst du dich damit nicht verletzen.

Trotzdem, 1.8 Joule sind nicht wenig. Und APS ist der letzte Schrott, wenn die 1.8 schreiben können das 1.2 bis 2.2 sein. (Ich hab mit genau dem Ding mal 2.0 direkt aus der Box bekommen). Mit 1.8 musst du auf den meisten Events Mindestabstände einhalten. Und ich würde mehr als ein t-Shirt tragen, wenn das billo genug ist, kann dir so ne airsoft nämlich das ein oder andere Loch in das Shirt hauen. Durch die Haut kommst du damit aber natürlich bei weitem nicht, und mehr als nen Pulli brauchst du da an Schutzkleidung auch nicht.

Wie Kenshin663 sagte, das Ding bringst du halt nie im leben aufs Feld. Zum einen weil 1.8 halt etwas hoch für ne AK ist, zum anderen weil das nie im leben mehr als 5 Minuten auf dem Feld ohne Probleme läuft.

Das ist jetzt vielleicht enttäuschend, aber ich rate dazu, das Ding an Kotte Zeller zurückzuschicken solang das Widerrufsrecht noch gilt. APS sind echt schlecht, dir verkeilen sich ständig, sind laut, gehen schnell kaputt und sind obendrauf noch schwer zu reparieren. Airsoft in Deutschland ist teuer, aber so auf den Hund gekommen dass APS eine Nutzenswerte Option wird sind wir hier noch nicht. Hol dir da lieber was gescheites von Shop-Gun oder Begadi und lass es dir auf ne Leistung drosseln, die die Felder um dich rum erlauben.

Und ja man kann die Dinger brauchbar machen, es ist die Mühe aber nicht wert, weil man dazu Innenteile nachbearbeiten muss, sprich illegal oder 0.5 Joule Downgrade.

Hillehille84
Fragesteller

Alles klar danke für die Info.

Wie FouLou schreibt, Entfernung & Schmerzempfinden machen hier die Hausnummer. Ein Treffer auf ein T-Shirt wird sich bei gleicher Entfernung natürlich heftiger geben als einer bei gleicher Entfernung auf einen Pullover.

Brille brauchst du auf jeden Fall, Gesichtsschutz musst du selbst schauen ob er dir taugt oder nicht. Auf ein Feld wirst du mit der Waffe aber sowieso nicht kommen.

Hillehille84
Fragesteller

Aus welchen Grund nicht ?

Kenshin663  06.03.2023, 19:58
@Hillehille84

Weil so ziemlich jedes Feld die Grenze für Sturmgewehre bei ~1,6J zieht. Mehr gehr meist nur bei den großen Mil Sim's.

Bei 1,8 - 2,2J sind meistens DMR aktiv, aber dazu gehört die AK 74 nunmal nicht.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Hängt wohl davon ab wie schmerzempfindlich du bist. Und wie weit dein gegenüber weg ist. Am besten einfach ausprobieren.

Nen vernünftiger augenschutz ist aber ein muss. (Zumal du ohne ja gar nicht auf die meisten felder kommen wirst.) Nach meiner meinung ist ein Mundschutz ggf. Auch zu empfehlen.

Der rest wird nur eher weh tun und ggf. für blaue flecken sorgen.

Definitiv eine entsprechende Schutzbrille, der Rest ist eine Frage deiner eigenen Empfindung.

Hillehille84
Fragesteller

Alles klar danke 👍

Auf wenige Zentimeter wird das wohl Blutergüsse oder vereinzelt Steckschüsse geben, mit sinnvollem Mindestabstand reicht grundsätzlich eine geeignete Brille + Mesh-Maske.