Aida , Wlan überall?

4 Antworten

Soweit ich mich erinnere war WLAN im gesamten Schiff. Auf den Kabinen habe ich bewust keine RJ45 Buchse gesehen.

Ich meine in der Meidaflat etwas von einer Begrenzung der Geräte gelesen zu haben. Das steht im Kleingedrucken...

Schalte das Empfangteil (UMTS) des Handys aus, sonst loggt es sich über das Schiff im Satelittennetz ein und der Preis wird entfernungsabhängig berechnet. Also 36000 km je Strecke...

Nein so teuer ist es nicht: Ich habe die SMS von unseren letzten Reise gefunden:

99ct/min Telefon

19 ct / SMS

und NUR 99ct/MB mobiles Internet....

Also da kann es schon teuer werden, wenn das WLAN abbricht und die andere Datenverbindung (UMTS) genutzt wird.

Wir haben i.d.R. kein Paket gebucht, weil in vielen Hafenterminals freies Internet zur Verfügung steht und auch die Romingkosten relativ gering sind. In einigen Häfen reichte das WLAN des Hafens bis an Bord.... Das reichte für uns aus.

Ich meine, dass einige von einer langsamen Verbindung sprachen, was ich mir auch gut vorstellen kann. Auf der Mar sind ca. 2500 Gäste, und da kann es mit der Bandbreite zum Satelliten etwas eng werden....

Ich warte auf den Tag, dass im Hafen für alle Gäste das Internet freigeschaltet wird. In einigen Häfen wurde anscheind eine Netzwerkverbindung zum Schiff hergestellt. Wir haben an verschiedenen Häfen ein Netzwerkkabel vom Schiff zum Hafenterminal gesehen....

Die Reederei hat einen Kundendienst, der dir das gerne beantwortet.