Ahnenforschung betreiben - Wo anfangen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gerade wenn du auch kurdische vorfahren hast sehe ich bei der rückverfolgung probleme denn in den kurdischen gebieten des osmanischen reiches wurden nur selten register geführt zudem hatten kurden keine nachnahmen, sondern wenn überhaupt stammes namen zum beißpiel hüsseyin mala dersim das heißt hier hatten dann mehrerer hundert leute im selben dorf den selben "nachnahmen" und gerade die islamischen namen wie hüssein werden auch ziemlich oft vorkommen. dann muss man noch einplanen das die schrift zu der zeit arabisch war das heißt das du selbst wenn du einblicke in die akten der osmanen bekommst wirst du türkisch in der arbischen schrift wohl nicht lesen können ich vermute du kannst dich freuen wenn du deine vorfahren bis zu deinen ur-großeltern zurück verfolgen kannst. sonst gibt es den i-genea test der ist sehr teuer und liefert nur ein wahrscheinlichkeitssaussage für nur einen vorfahren der aber dafür jahrunderte zurückliegt kann ich aber nicht wirklich empfehlen

aetnastuermer  28.10.2014, 12:45

Diese Antwort wesentlich besser als die von Pyrux1 und trifft genau das Problem von EbruWolke!