Agility-Hindernisse selber bauen ... Frage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh mal, in dem Link gibt es eine Bauanleitung für:

Weitsprung, Tisch, Steg, Slalom, Schrägwand, Reifen, Mauer und Hürde.

http://www.partner-hund.de/info-rat/sport-spiel/bauanleitungen.html

LG

Hunde4ever
Fragesteller

Danke, total toller Link :)))

Wenn du ernsthaft Agility machen willst, besorge dir erst einmal genau die Maße die die Standdarthindernisse haben müssen. Das ist je nach Größe genau festgelegt.

Denn wenn du deinen Hund darauf trainierst, auf einem gewohnten Parkur, der nicht den Regeln entspricht, wird er immer irritiert sein, das gilt besonderst für die Abstände bei den Stangen. Oder du trainierst in einem Verein wo es einen regelgerechten Parkur gibt und gleichzeitig zu Hause, diesen Wechsel kann er sofort nachvollziehen. Aber nicht monatelang in enem selbstgemachten Parkur und dann plötzlich an einem Wettbewerb teilnehmen, dass wird für ihn wohl schwierig.

Hunde4ever
Fragesteller

Ja, wir machen auch Agility im Verein. Aber eigentlich nur, um den Hund zu beschäftigen. So Wettkämpfe und so, ist nicht so meins. Erfahrungen da zu machen, wäre schon ganz cool, aber erst wenn der Hund (und ich auch) alles recht sicher laufen können. Dazu ist er etwas scheu, wenn sehr viele Leute um ihn herrum sind, die alle auf ihn schauen und wenn es dann auch noch recht laut ist. Da müssen wir also verher noch etwas trainieren. aber ich denke, das wird schon :) Danke für die Antwort!

hahahaha, jetzt hab ich einen Tipp für Dich :)))). Also für den Slalom habe ich mir z.B. Bambusstangen in den Boden gerammt. Wir haben Bambusbüsche im Garten und die Stöcke sind sehr flexibel. Das klappt echt prima und sie sind auch standfest genug. Nun hab ich aber auch kleine Hunde. Wie sie sich bei größeren Rassen machen, weiß ich natürlich nicht. Für die anderen Gerätschaften habe ich leider auch keine Idee.

Hunde4ever
Fragesteller

Sehr gut :) Danke für den Tipp.

Hallo, ein paar Anleitungen gibt es hier: http://www.eifelagility.de/ unter Bauanleitungen. Gruß, Kerstin

Hallo, ich habe leider keine Baupläne, aber Bekannte haben eine Holzwippe für ihr Rudel gebaut, vielleicht helfen die Bilder ja: http://www.chihuahua-vom-mahrhof.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1306836273

Hunde4ever
Fragesteller

Danke :) Sieht ganz gut aus

Hunde4ever
Fragesteller
@Monasophie17

Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Ich schaue mich regelmäßig mal um. :) Fahr vielleicht bald mal zu IKEA. Da gibt's einen Kindertunnel, der ganz gut passen würde.