Aggressionen/AD(H)S/ Verhaltensstörungen oder andere Krankheiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann bei dir natürlich ADHS vorliegen, wobei ich aufgrund deiner Wutausbrüche dann auf jeden Fall den hyperaktiven Ableger vermuten würde.

Es gibt aber auch andere Verhaltensstörungen oder Krankheiten, die Wutausbrüche und selbstverletzendes Verhalten zur Folge haben können wie zum Beispiel eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (kurz BPS), eine Stimmungsstörung zu der u.a. die Disruptive Mood Dysregulation Disorder (kurz DMDD) zählt, eine manisch depressive Störung oder einfach nur eine cholerische Veranlagung.

Das alles sind aber nur Vermutungen und keine Diagnosen, die auf dieser Seite ohnehin nicht gestellt werden können.

Es empfiehlt sich also ein Facharzt bzw. Psychiater, der dir auf deinem Weg zur Ursache deiner Probleme zur Seite steht.

Lasse dich hierzu am besten mal von deinem Hausarzt zu einem passenden Facharzt überweisen.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Woher ich das weiß:Recherche
SANY3000  01.06.2022, 21:59

Ich danke dir für den Stern.

Hi!

ADHS hast Du auf gar keinem Fall! Wenn Du es hättest könntest Du Dich nur schwer konzentrieren, hättest keine gute Noten in der Schule, und Dein Verhalten gegenüber Mitschülern und Lehrern wäre sehr auffällig.

Es gibt mir allerdings zu denken, das Deine Agressionen vorwiegend daheim passieren.

Es ist so, dass viele Erwachsene unterdrückte Agressionen in sich tragen, weil sie es vermeiden Ihre Probleme mit dem Menschen zu regeln, die es wirklich betrifft.

Leider wird das, was feige Erwachsene unterdrücken, durch die Menschen ausgedrückt, die unbeteiligt mit diesen Leuten zu tun haben. Sie werden mit diesen Agressionen unterschwellig "Betankt".

Wenn man es weiss, und durschschaut, muss man gar nicht so agressiv werden - der andere kann ja nicht unbedingt dafür, dass er mit sich selber nicht klar kommt.

Ich würde mich an Deine Stelle gar nicht provozieren lassen, und wenn es gar nichts mehr hilft, würde ich mir das Buch : Agressionen bewältigen für Dummis - kaufen und auch lesen. Sehr hilfreich, und auch lustig - keine langweilige Lektüre.

Mach Dir nicht so viele Sorgen, benutze einen kühlen Kopf.

Viel Erfolg: Irene

Woher ich das weiß:Recherche
Nosetn  28.05.2022, 19:29

Man kann auch mit adhs gute Noten haben

Chiara1005
Fragesteller

Danke für die Antwort. Allerdings habe ich extra geschrieben „ich kenne dann keine Kontrolle mehr“. Ich kann dann nicht einfach sagen „nicht provozieren lassen. Ich weiß ja nicht mal mehr dann, warum och das gemacht habe. Manche Reaktionen mache ich, habe aber keine Mahnung wann ich das beschlossen habe so zu reagieren. Also wie gesagt, ich tue dann Sachen, die ich eigentlich gar nicht machen wollte.

Thunderstorm173  29.05.2022, 10:08

Trotz ADHS habe ich einen 1,9 Notenschnitt in der Schule.

IreneBollinger  29.05.2022, 17:14

Du scheinst hochintelligent und fast erwachsen zu sein, dieses Video wird es Dir nochmal erklären: Vera F. Birkenbihl - Unterdrückte Gefühle - Nie wieder Opfer sein - Erwachsen werden. Es ist auch noch lustig, und mir ging dabei ein großes Licht auf : D ! Grüsse: Irene

Thunderstorm173  29.05.2022, 20:51
@IreneBollinger

Ich bin 14. Also jetzt vielleicht noch nicht ganz erwachsen. Aber ich werde mir das Video Mal anschauen.

Liebe Chiara,

falls du noch keinen Termin bei einer psychologischen oder psychiatrischen Fachperson gemacht hast, möchte ich dich ermutigen dies zu tun. Weniger wegen den Verhaltensweisen die du beschrieben hast sondern wegen deinem Leidensdruck und deinen Ängsten. Man muss ein halbes bis ganzes Jahr auf einen Termin warten wenn man Pech hat. Deshalb bitte doch deine Eltern das mit dir zu tun. Du hast einen Verdacht, das ist toll dass du dich informiert hast. Ein guter Psychiater oder Psychotherapeut wird dich zu einem Neurologen schicken um andere Ursachen auszuschließen sowie eine Differenzialdiagnostik durchführen um bestimmte psychische Erkrankungen wie Borderline oder eine Bipolare Störung,... auszuschließen. Hör auf dein Bauchgefühl, ich finde es toll dass ein junges Mädchen so reflektiert mit sich selber ist und nach Hilfe fragen kann! Bleib am Ball! Ich hatte 38 Jahre lang keine Ahnung dass all meine Probleme mit einer ADHS zu tun haben die ich wohl mein Leben lang mit mir rum geschleppt habe. Du wirst die Ursache für dein Leiden sicherlich früher finden als ich!