Agfa Silette Compur-Rapid: Was bewirkt der grüne Schalter links?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die "besseren" Siletten hatten einen X-M-V Knebel. X und M waren die Blitzsynchronisation bei X war die Verschlusszeit auf maximal 1/30 oder 1/60 begrenzt bei M waren alle Verschlusszeiten bis 1/500 feigegeben aber der Blitzlösezeitpunkt war für langsam brennende Blitzlampen vorverlegt (FP Synchronisation).

V war der "Verzögerer" oder "Vorlauf" von ca 8 Sekunden. Der wurde erst nach dem Aulösen tätig und je nach Verschlusstyp konnte man auch wieder deaktivieren. Mit Selbstauslöser war beim Blitzen der X Kontakt aktiviert.

Es gab auch Silettes mit getrennten X und FP Kontaktbuchsen da war Knebel nur als V (erzögerer) ausgeführt bzw meist noch ein seperater Aufzug.

Rapid Siletten wurden für Agfa Rapid (Karat, SL Kassette) Filmdosen gebaut, es gab Umbausets auf "Standardpatrone" zumindest für die teueren Kameras wie Optima. Rapid ist schon lange nicht mehr kaufbar aber man kann selber konfektionieren. Viele Fotoclubs haben noch ein Labor und "Spulenware". Es gibt auch Automatic Loader wo man bei Tageslicht konfektionieren kann. Rapid entwickeln machen/können nur Fotogeschäft mit Kleindienstentwickler und Profilabore aber es gab die Agfa Rapid "Automatik" Entwicklerdosen für SW Film aus denn 50ern die sind aus bruchanfälligem Bakelit und haben eine sich im Alter auflösende Gummiwalze und deswegen auch auf Epay selten.

MrRayman
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Über die Jahre ist wohl der Selbstauslöser kaputt gegangen. Er funktioniert nicht mehr.

Rapid Siletten wurden für Agfa Rapid (Karat, SL Kassette) Filmdosen gebaut, es gab Umbausets auf "Standardpatrone" zumindest für die teueren Kameras wie Optima. Rapid ist schon lange nicht mehr kaufbar aber man kann selber konfektionieren.

Dies heißt aber, dass ich die heutigen Standartdosen nicht nutzen kann. Der darin enthaltende Film ist aber der richtig. Im Prinzip ist dann ja "nur" die Verpackung die falsche und es existiert noch ein gute Versorgung mit Film (nur leider in den falschen Filmdosen).

Ich würde nun gerne mal die Kamera etwas ausprobieren und ein paar Fotos schießen. Dafür werde wohl einen Fotoclub ansprechen müssen oder?

V = Vorlaufwerk = Selbstauslöser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR