Abblitzen?

Danke für all die Antworten !

8 Antworten

Das korrekte Wort heisst ablichten.

Abblitzen würde ich nur verstehen, wenn sich das Gespräch um ein Fotoshooting dreht. Oder ich weiß dass derjenige Fotograf ist.

Aber wenn jemand komplett aus dem Zusammenhang sagen würde: "Mein Kumpel hat gestern seine Freundin abgeblitzt" würde ich eher denken, er hat mit ihr Schluss gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

was "Toadfax" geantwortet hat ist voll zutreffend.

Abblitzen im Sinne von abfotografieren ist eher unüblich, bzw. trifft

nicht zu.

Nein, das Synonym für fotografieren wäre "ablichten".

"Abblitzen" heisst so viel wie jemandem "eine Abfuhr zu erteilen".

"Sie hat ihn abblitzen lassen" heisst, er wollte etwas von ihr (Sex, Beziehung) und sie hat abgelehnt.

Nein eher für eine Abfuhr.

Wenn du einen Korb bekommen hast, wurdest du "abgeblitzt"

Nein, es wird abgelichtet noch abgeblitzt.