Agathe saß am fenster und strickte......

3 Antworten

Meine Oma, Jahrgang 1920 aus Suben am Inn (Oberösterreich) erzählte immer folgenden Schwank. Der ist an und für sich nicht besonders lustig, aber weil Oma ihn immer staubtrocken und zudem im makellosen Hochdeutsch vorbrachte (sie konnte ansonten nur Dialekt ) haben wir Kunder uns immer kringelig gelacht.

Eine zahnlose alte Frau sitzt beim Stricken, zählt ihre Maschen und erzählt beiläufig:

"Ich sass am Fenster und strickte... Da kam ein Mann vorbei und fragte: "Willst du mich heiraten?... Ich sagte ... "Jaaaaaaaaa" ... Ich fragte ihn, was er gerne ässe ... er sagte Klösse ... und ich machte ihm Klösse ... Und er ass, und er ass ... und ... er starb.

Und ich setzte mich WIEDER ans Fenster und strickte ... Da kam WIEDER ein Mann vorbei und fragte WIEDER: "Willst du mich heiraten?... Ich sagte WIEDER ... "Jaaaaaaaaa" ... Ich fragte ihn WIEDER, was er gerne ässe ... er sagte WIEDER Klösse ... und ich machte ihm WIEDER Klösse ... Und er ass, und er ass ... und ... er starb ... WIEDER.

Und ich setzte mich NOCH EINMAL ans Fenster und strickte ... Und da ... ja dann kam keiner mehr."

Meinst du die Novelle "Barbier Zitterlein" von Friedrich Hebbel?

http://gutenberg.spiegel.de/buch/2664/1

mychrissie  03.11.2013, 09:25

Sie strickte zwar am Tisch und nicht am Fenster. Und die Geschichte beginnt auch nicht so, sondern mit diesem Satz beginnt Kapitel 14. Aber natürlich muss das die Geschichte sein.

andreasolar  03.11.2013, 09:54
@mychrissie

Aber mit dem Stichwort "Komedy" (sic!) würde ich sie trotzdem nicht nicht charakterisieren, deshalb bin ich mir unsicher, ob nicht die Antwort von altermann58 passender ist. ;-)