Das Fenster-Theater (Inhaltsangabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Autorin heißt Ilse Aichinger

Als der alte Mann das Licht andreht, weckt das erleuchtete Fenster das Interesse der Frau. Sie ist sich jedoch nicht sicher ist ob sie gemeint ist, weil die Wohnung über ihr leer steht und die Werkstatt unter ihr schon lange zu hat. Der alte Mann verschwindet und taucht dann wieder auf, aber mit einen Hut auf dem Kopf und mit Mantel. Gleich darauf zieht er ein Tuch aus der Tasche. Als er beginnt damit zu winken, hängt er sich zu weit über die Brüstung. Nachdem der Alte einen Kopfstand gemacht hat, ist  die Frau sich gewiss und ruft die Polizei an, um diese über den Nachbar zu informieren. Als die Polizei eintrifft, versammeln sich viele Menschen um den Streifenwagen. Die Polizisten brechen die Tür vom alten Mann auf, aber dieser bemerkt nichts. Dann stellt die Frau stellt fest, dass ein Knabe gegenüber steht, lacht, herüberwinkt und sein Kissen auf dem Kopf und die Bettdecke um die Schultern trägt. Die Frau erkennt nun, dass der alte Mann ein Fenster-Theater für den Burschen aufgeführt hat.

Ich finde die Kurzgeschichte sehr lustig und interessant, weil der alte Mann sich zum Affen gemacht hat. Ich wundere mich, dass der alte Mann noch einen Handstand machen kann. Normalerweise können ältere Menschen keine Handstände mehr. Die Autorin will mit dieser Kurzgeschichte ausdrücken, dass die Kommunikation nicht immer nur aus Worten bestehen muss. Gleichzeitig beschreibt die Kurzgeschichte eine misslungene Kommunikation.

Kokoo1319cutie
Fragesteller

Könnten Sie das andere auch korrigieren?