After Effects qualität verbessern?

3 Antworten

Du musst das kontinuierliche Rastern aktivieren! Wenn du das nicht tust, werden deine Illustrator-Daten nicht als echte Vektorgrafik gerendert, sondern als sehr niedrig aufgelöste Rastergrafik. (Dies führt zu dieser "Verpixelung".)

Kontinuierliches Rastern im After Effects-Handbuch.

Kontinuierliches Rastern aktivierst du über diese Checkbox:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
xHallox01
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort aber leider hat das die Qualität nur geringfügig bis garnicht verbessert..

xHallox01
Fragesteller

@Videmus Ja es sind Vektorgrafiken die ich in Illustrator erstellt und als .eps gespeichert habe. Es ist vielleicht noch zu erwähnen das auch andere Formate wie .PNG etc. in solch schlechter Qualität angezeigt werden.

xHallox01
Fragesteller
@Videmus

@Videmus wie gesagt die Anzeigequalität ist auf Voll und im exportieren Video ist die Qualität genau gleich schlecht

Videmus  21.02.2019, 19:55
@xHallox01

Dann könntest du noch versuchen, anstelle der .eps-Dateien die ursprünglichen, rohen Illustrator-Dateien zu verwenden. (Das Illustrator-Projekt selber importieren, nicht eine Kopie davon.)

xHallox01
Fragesteller
@Videmus

Auch das habe ich versucht.. leider ohne Erfolg. Auch wenn ich ältere, bereits fertiggestellte Animationen importiere wird die Qualität auf die selbe Stufe zurückgesetzt..

Ich werde die Testversionen demnächst neu installieren und es erneut versuchen. Vielleicht erledigt sich das Problem ja von selbst.

Videmus  21.02.2019, 20:05
@xHallox01

Arbeitest du möglicherweise mit verschachtelten Kompositionen? Sprich: Befinden sich die Illustrator-Daten in einer Unterkomposition?

Wenn dies der Fall ist, musst du für diese Komposition ebenfalls noch das kontinuierliche Rastern aktivieren. (Und natürlich beim "Hauptschalter" ganz oben; aber das sollte ja klar sein.)

xHallox01
Fragesteller
@Videmus

Ich verwende nur eine Komposition. Die Illustrator-Objekte ziehe ich direkt in die Komposition.

Videmus  21.02.2019, 20:57
@xHallox01

Hm, langsam gehen mir die Ideen aus!

Spontan kommen mir nur noch folgende Erklärungen in den Sinn:

  • Die After Effects-Komposition selber weist eine niedrige Auflösung auf.
  • Für einzelne Ebenen ist die Entwurfsqualität aktiviert.
  • Die verwendeten Grafiken enthalten keine Vektorinformationen mehr und wurden bereits beim Import gerastert.

Du exportierst wahrscheinlich falsch.

Datei > Exportieren > Exportieren als... > PNG
Auflösung 300 ppi
Glätten: Bildmaterial optimiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)

In welchem Format hat du die Illustrator Datei exportiert?

xHallox01
Fragesteller

.EPS