Ätherische Öle, selber machen?

2 Antworten

Ich denke, der Aufbau der Glasgeräte mit Normschliff ist nicht ganz korrekt.

Hier einmal ein Aufbau, den ich selber einmal benutzt habe:

Bild zum Beitrag

Der Dampfgenerator braucht kein Dreihalskolben. Den Dampfübergang würde ich als Normschliff mit NS14/23 ausführen. Die Sicherheitsflasche sollte drei NS-Anschlüsse haben; ansonsten wie im Bild gezeigt. Ich habe elektrische Pilzheizhauben bevorzugt; die Pilzheizhaube für den Dampfgenerator hatte einen zusätzlichen Magnetrührer [um Siedeverzüge zu vermeiden; PTFE-Stäbchen in den Zweihalskolben]. Den Scheidetrichter aus dem obigen Bild würde ich lassen. Wichtig ist auch die Olive zum Druckausgleich, oberhalb des Vorlagekolbens mit dem Öl/Wassergemisch.

Dann würde ich mit Orangen-/Zitronen-/Grapefruit-Schalen anfangen. Sie haben einen hohen Anteil an ätherischen Ölen und sorgen für den ersten Erfolg. Einfach einmal ausprobieren, Geduld mitbringen, Spaß an der Sache haben.

Rosenblätter haben einen viel zu geringen Anteil an ätherischen Ölen [man braucht schon Mengen im kg-Bereich und dann die entsprechenden Gerätschaften] und deswegen sind Aromen der Rose bio auch sehr teuer.

Für die Wirkung und den Hintergrund von ätherischen Ölen kann ich nur Bücher aus dem Bereich der Aromatherapie empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Herstellung, ätherische Öle, Destillation)
Von Experten Miraculix84 und Picus48 bestätigt

Also ohne deinen genauen Aufbau zu kennen, kann man hier nur mutmaßen. Könnte an den Rosenblüten selbst liegen. Denn laut Wikipedia liegt die Ausbeute bei Rosenöl durch Wasserdampfdestillation so bei 0,02 - 0,05 %. Das heißt aus einem Kilo Blüten, bekommst du nur 0,5 g Öl. Daher sieht man das wohl einfach nicht, weils so wenig ist.

BloodyMary121
Fragesteller

dann hab theoretisch nur ein Wasser mit Rosenduft. mhm

Picus48  11.12.2022, 01:37
@BloodyMary121

Ja, das wird so sein. Ich würde einmal das Wasserdampfdestillat mehrfach mit kleinen Volumina an Hexan im Scheidetrichter ausschütteln, die vereinigten Hexanphasen über etwas wasserfreiem Natriumsulfat trocknen, abfiltrieren und dann das Lösungsmittel abdampfen lassen. Das geht durch einfaches Stehenlassen in einem offenen Gefäß. Vielleicht hast Du dann ein paar Milligramm an echtem Rosenöl.

BloodyMary121
Fragesteller

vom bild oben, müsste das so aussehen oder kanns variieren?

JenerDerBleibt  10.12.2022, 23:45
@BloodyMary121

Hab das noch nie gemacht, aber im Endeffekt musst du nur Wasserdampf über deine Probe leiten und danach auffangen. Wie du das machst ist letztendlich egal.

Weiß auch nicht, was die ganzen Kolben in der Abbildung sollen. In der Theorie reichen 3.

BloodyMary121
Fragesteller
@JenerDerBleibt

@JenerDerBleibt Der zweit Kolben hat bei mir zwei Öffnungen. In einer Öffnung kommt der Dampf rein und beim andern sollte das Wasser Öl Gemisch rauskommen.