Ärger mit Reitbeteiligung?

8 Antworten

Was würdet ihr tun?

Mit der Dame sprechen und einen Vertrag aufsetzen.

Ihr erklären, dass du sehr dankbar für ihre Hilfe bist und ihr auch gerne einige Annehmlichkeiten ermöglichst, das Ganze aber aktuell in eine andere Richtung geht als das, was du dir vorgestellt hast.

Redet halt miteinander. Sag ihr, was genau du dir wünscht (zB regelmäßige Updates, Fotos, Absprachen....) und dann wirst du sehen, ob sie damit einverstanden ist oder nicht.

Sallyvita  18.05.2021, 16:01

Sicher, dass die Geschichte kein Märchen ist? Die Rechtschreibfehler kommen mir sehr bekannt vor - auch die epische Länge des Textes. Hier in diesem Fall ist die Geschichte zwar mal eine andere, aber Rhetorik und Orthografie schreien regelrecht nach L......

Lara525
Fragesteller
@Sallyvita

? Was bitte stimmt an meiner Rethorik nicht? Ich habe den Text gerade zwischen Tür und Angel in mein Smartphone getippt, wodurch vlt der ein oder andere Tippfehler passiert ist. Orthografische Desaster finden sich aber denke ich nicht. Wobei ich jdm, dem die deutsche Rechtschreibung nicht geläufig ist, auch nicht unterstellen würde, dass er lügt. Vlt kannst du den Zusammenhang mal erläutern und v.a. auch warum jdm so etwas erfinden sollte. Das ist ja jetzt keine sonderlich aufregende Geschichte, oder?

Warum hast du ein schlechtes Gewissen? Kümmerst du dich denn nicht um dein Pferd...? Sonst hättest du ja auch gesehen, der hat keine Eisen mehr...? Und mit bekommen, wann sie reitet? Schmiedtermine macht wer?

Mein Vorschlag - reden. Und zwar nicht über, sondern mit der Betreffenden. Klare Regeln treffen, was in Zukunft erlaubt/gewünscht ist u. was nicht.

Dein Pferd, deine Regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Urlewas  18.05.2021, 22:57

Und mal überlegen, ob das Pferd überhaupt noch Eisen braucht - und vielleicht braucht der Schmied oder Hufbearbeiter dann ohnehin keinen mehr zum Aufhalten. Nur ausschneiden können viele alleine.

Wie wärs mit kommunizieren? Du hast doch sicher einen Mund, sprich das doch bei ihr an.

Setz am besten dann auch gleich einen Vertrag auf und lege fest was sie darf und was nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Trefft euch am Stall, sie soll ehrlich sein und sagen was sie alles macht und dann sagst du ihr, was sie alles darf. ZB Putzen, spazieren gehen und 1x die Woche reiten ist okay, aber nur gemütlich Schritt etc.
Wenn sie dann anfängt zu diskutieren, würde ich ihr den Zahn gleich ziehen und sagen, dass du es nicht gestattest. Wenn sie es trotzdem tut, gibt es rechtliche Konsequenzen.
Die anderen Einsteller würde ich anspitzen, ein Auge darauf zu haben, was sie treibt. Ebenso würde ich es dem Stallbesitzer sagen, damit der Bescheid weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ich würde ihr verbieten, nochmal mein Pferd zu reiten. Sowas geht nämlich garnicht…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd