ÄÖÜ funktioniert nicht mehr bei Word :O

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Linda500,

dein Problem ist, so vermute ich auch, kein Word-Einstellungsproblem.

Vermutlich ist dein Tastaturlayout bzw. deine Tastatursprache unter Windows falsch eingestellt. Wenn ich mir deine Zeichen so anschaue, vermute ich mal, dass momentan bei dir ein amerikanisches Tastaturlayout eingestellt ist.

Ich kann dir jetzt nur mal aufschreiben, wo du deine Tastatursprache unter Windows 7 umstellen kannst:

  1. Klicke in Windows 7 auf Start bzw. den Windows-Button und wähle Systemsteuerung an.
  2. Sollte bei dir in der Systemsteuerung oben rechts unter Anzeige die Option Kategorie angewählt sein, stelle die Anzeige auf Kleine Symbole um.
  3. Jetzt kannst du in der Systemsteuerung die Kategorie Region und Sprache anwählen.
  4. Hier wechselst du oben in das Register Tastaturen und Sprachen und klickst auf die Schaltfläche Tastaturen ändern...
  5. Wähle hier im unteren Bereich (Installierte Dienste) die deutsche Tastatursprache aus und im oberen Bereich stellst du die Standardeingabesprache auf Deutsch (Deutschland) - Deutsch.
  6. Klicke abschließend auf Übernehmen bzw. Ok.
Anmerkung
  • Sollte bei den installierten Diensten die deutsche Tastatur nicht zur Verfügung stehen, klicke rechts auf die Schaltfläche Hinzufügen...
  • In dem sich öffnenden Fenster scrollst du runter, bis du Deutsch (Deutschland) findest. Hier klickst du auf das kleine Kreuzchen, damit sich die zur Verfügung stehenden Tastatursprachen ausklappen und setzt ein Häkchen vor der gewünschten Sprache.
  • Abschließend klickst du auf Ok. Dann sollte die deutsche Tastatur auch wieder bei den Installierten Diensten zur Verfügung stehen und du kannst bei Schritt 5 oben weitermachen.
Ändern der Tastatursprache unter Windows XP

Solltest du noch Windows XP besitzen, findest du hier eine Anleitung. Etwa ab der Mitte wird beschrieben, wie du deine Tastatursprache unter Windows XP auf deutsch umstellen kannst. Du musst also ein bisschen nach unten scrollen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Was kommt denn, wenn du die Tasten drückst? Irgendwelche Sonderzeichen? Schau mal unten in der Statusleiste (quasi "im" unteren Rand von Word) nach der eingestellten Sprache. In 99% der Fälle ist da nur die Sprache falsch eingestellt.

verreisterNutzer  25.02.2013, 18:49

z und x sind vertauscht und bei ö kommt beispielsweise das ;

Bacchus1971  25.02.2013, 18:50
@verreisterNutzer

Spracheinstellungen - definitiv. Schau mal in den Optionen (auswendig weiss ich das für's 2003er leider nimmer), dort die Sprache wieder auf Deutsch einstellen :)

Bacchus1971  25.02.2013, 18:53
@verreisterNutzer

Ist es nicht: irgendwo geistern falsche Spracheinstellungen rum. Global für den PC könntest du mit der Tastemkombination Shift + Alt umstellen, nur für Word/Office hab ichs nicht im Kopf und suchen kann ich mangels 2003er Office leider nicht :(

Achtung dabei: man kann in Worddokumenten die Sprache auch Absatzweise umstellen, manchmal tut Word das sogar automatisch, wenn es z.B. einen Englischen Text erkennt.