Ändert sich mein NC-Wert auch nach Jahren?

3 Antworten

Hat sich mein NC-Wert durch die Jahre verbessert

Du bringst hier Begriffe durcheinander. Du hast keinen "NC-Wert", du hast keinen NC-Schnitt oder sonstiges mit "NC".

NC bedeutet prinzipiell erstmal nur "Zulassungsbeschränkt" - es wird nicht jeder mit erfüllten Voraussetzungen automatisch zugelassen. Es wird oft noch eine Note dazu angegeben - die gibt für den entsprechenden Bewerberzeitraum dann den Abiturnote des "schlechtesten" Bewerbers an, der noch zugelassen wurde.

Dadurch ist das ganze auch kein fester Wert, sondern kann jedes Semester abweichen - das ganze ist primär abhängig von den anderen Mitbewerbern und deren Leistungen.

oder bleibt es auch nach Jahren bei diesem NC-Wert 3,5?

Nein, dein Abiturnote bleibt auch nach Jahren bei den 3.5 - warum sollte dieser auch besser werden?

Der NC-Wert kann sich ändern.

Dein Abiturdurchschnitt nicht.

Eventuell kommt eine Bewerbung über die Wartezeitquote für dich infrage?

Hat sich mein NC-Wert durch die Jahre verbessert oder bleibt es auch nach Jahren bei diesem NC-Wert 3,5?

Und ich erkläre es gerne nochmal: Der NC bezeichnet einfach nur den Schnitt des schlechtesten, der es im letzten Jahr/Semester noch in den Studiengang geschafft hat. Damit ist der NC natürlich immer abhängig von Angebot und Nachfrage im jeweiligen Jahr, auch wenn sich natürlich eine Tendenz ergibt. So wird der NC eines Studienfachs tendentiell nicht innerhalb von kürzester Zeit von 1,2 auf 3,6 fallen.

Dein Abischnitt verändert sich über die Jahre nebenbei nicht.