Älteste Sprache Europas?

8 Antworten

Indogermanisch.

Was die Neandertaler gesprochen haben, ist heute leider unbekannt.

Schau Dir übrigens mal den Film "Am Anfang war das Feuer" an. Da sprechen die Urmenschen eine Sprache, die von Sprachwissenschaftlern sozusagen rückwärts für den Film entwickelt wurde.

Das Witzige ist, man versteht sie nach einer Weile sogar.

Sprachen haben an sich kein Alter, da jede Sprache sich mit der Zeit verändert. Die meisten Sprachen, die heute in Europa gesprochen werden, stammen von einer gemeinsamen Wurzel ab, die man als "indogermanische Sprache" bezeichnet, ab. Je nach Region, in der ihre Sprecher lebten, haben sie sich erst zu regionalen Dialekten und später zu eigenständigen Sprachen weiterentwickelt, die dann nicht mehr ohne weiteres von jedem der Nachkommen der "Ursprachler" verstanden wurde. Genau das gleiche ist z.B auch mit dem Lateinischen passiert, dass sich in Italien zu Italienisch, auf der iberischen Halbinsel zum Spanischen und Portugiesischen oder in Frankreich zum Französischen gewandelt hat.

Heute entwickelt sich Sprache sogar noch deutlich schneller als in früheren Jahrhunderten. Sieh dir einmal einen Film aus den 50gern an und achte auch Aussprache und Betonung der Schauspieler. Dir wird auffallen, dass die Sprache noch ganz anders klingt, als du sie heute auf der Straße hörst. Noch kannst du sie ohne Probleme verstehen, aber es gibt heute schon viele Wörter und Redewendungen, die man vor 60 Jahren noch nicht verstanden hätte. Und genauso geraten viele Wörter aus dieser Zeit zunehmend in Vergessenheit oder werden zumindest im Alltag nicht mehr benutzt.

In 500 Jahren wird wahrscheinlich auch kein Grieche oder auch kein Albaner mehr irgendetwas verstehen, was ihre Vorfahren von heute so reden, wenn sie eine Tonaufnahme aus dem 21. Jahrhundert anhören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Ich habe Dir das ausführlich beantwortet und wenn Du damit nicht zufrieden bist, dann kannst Du ja nachfragen.

Die Antwort Griechisch ist möglich, wenn die Frage auf die frühest attestierte Spra­che ab­zielt (was Du ja nicht präzisieren willst), natürlich mit der Einschränkung, daß ja ir­gend­wann mal noch ältere Zeugnisse einer anderen Sprache ausgegraben wer­den könn­ten (oder jemand einen brillanten Geistesblitz zu den bisher nicht ver­stan­de­nen Linear-A-Tafeln hat).

Das Kriterium der Altertümlichkeit einer Sprache habe ich ausführlich diskutiert und fest­gestellt, daß es nicht wirklich gut definiert ist. Nach dem Kriterium der Einwande­rung gewinnst ganz klar Baskisch, die waren bereits vor 10000 Jahren da, und mög­licher­weise viel länger; auf jeden Fall lebten sie bereits dort, bevor die Indogermanen überhaupt indogermanisch sprachen.

Albanisch halte ich als Antwort für völlig abwegig. Die Sprache ist indogermanisch, und da alle Indogermanen vor ca. 5000–6000 Jahren noch irgendwo nördlich oder öst­lich des Schwarzen Meeres wohnten, sind sie noch nicht sehr lange in Europa. Die Spra­che ist erst seit dem 14. Jahrhundert attestiert, was nun wirklich nicht alt ist. Sie ist auch absolut nicht altertümlich, sondern zeigt starke Beeinflussung durch Grie­­chisch, La­tein und Slavisch. Alle diese Einflüsse sind höchstens 2500 Jahre alt, also muß die Spra­che in einer noch älteren Form lexikalisch sehr verschieden vom heu­ti­gen Shqip gewesen sein. Albanisch in seiner heutigen Form ist Mitglied des Balkan-Sprach­­bun­des, und der ist keine 2000 Jahre alt.

Vorfahren des Albanischen wurden sicher bereits in der Antike an mehr oder minder demselben Ort gesprochen. Das ist aber per se nicht aufregend und trifft z.B. auch auf Griechisch oder Inselkeltisch zu, oder sogar auf Italienisch. Genaues über die Ge­schich­­te des Albanischen weiß man aber nicht; viel hängt davon ab, ob die von den Rö­mern als Illyrisch bezeichneten Sprachen mit dem heutigen Abanisch zusam­men­hän­­gen. Das ist möglich, aber wegen der fragmentarischen Überlieferung nicht ge­sichert; aber selbst wenn es zutrifft und einer der damaligen illyrischen Sprachen ein di­rek­ter Vor­fahr des Albanischen wäre, dann wäre dieser Vorfahr sehr verschieden vom heutigen Albanisch, wegen der ganzen späteren Einflüsse.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Darf man fragen, was an der Antwort von indiachinacook nicht "richtig" war?

Der Terminus "Alter einer Sprache" ist an sich irreführend, Sprachen werden nicht erfunden (wie z.B. die Glühbirne) , und sie entstehen auch nicht spontan zu einem bestimmten Zeitpunkt aus dem Nichts (wenn man mal von konstruierten Sprachen absieht: man kann natürlich sagen, wann Tolkien "Sindarin" erfunden hatte).

Vielmehr entstanden alle (natürlichen) heutigen Sprachen aus Vorstufen, und es ist auch bei der deutschen Sprache nicht einfach, ein "Entstehungsdatum" anzugeben, da man erst mal klären müsste, welche Stufe man bereits als "Deutsch" akzeptiert und welche nicht.

Hinzu kommen Probleme im Bereich der schriftlichen Überlieferung - Althochdeutsch war die erste überlieferte Form des Deutschen, ab ca. 750 n.Chr. Das bedeutet aber nicht, dass die Menschen um 600 n.Chr. etwas völlig anderes gesprochen hätten, und dass Deutsch um 750 n.Chr. "entstanden" wäre.

Man kann höchstens manchmal angeben, wann sich eine Sprache A von einer Sprache B getrennt hatte. Bzw. auf Gruppen bezogen. Ein wenig findet man dazu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Indogermanische_Sprachen#Die_Anatolien-Hypothese

Interessant ist sicher die baskische Sprache (die nicht indogermanischen Ursprungs ist), aber auch hier gilt: die moderne Form unterscheidet sich von älteren Stufen des Baskischen. Schriftliche Quellen reichen nicht weit zurück. Wahrscheinlich gab es ähnliche Sprachen in Westeuropa schon lange vor der indogermanischen Expansion.

Finnisch, Estnisch und Ungarisch sind finno-ugrische Sprachen.

Darkovic2
Fragesteller

definitiv nein!

laut dem internet sind es griechisch oder albanisch

Bitterkraut  09.01.2019, 01:00
@Darkovic2

Laut dem Internet? Nein, lt. einigen Artikeln im Internet wid das vermutet. Im Übrigen haben die aneren hier natürlich recht, es gibt keinen Anfang einer Sprache, keinen Zeitpunkt, auf den man den Beginn einer Sprache zurückführen könnte.

Nein, baskisch. Baskisch ist die letzte verbliebene Sprache der Neanderthaler (etwa 30000 Jahre alt). Die Indogermanischen Sprachvölker, zu denen auch Griechische und Albanisch gehören, kamen erst vor vor 15000 Jahren.