Ältere Streunerkatze zum Tierarzt - oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie noch so fit ist dass sie flüchtet und sich wehrt, würde ich ihr den Stress nicht antun. Wenn es ihr ganz schlecht geht, kommt sie vielleicht und sucht Deine Nähe (und Hilfe).

Was würde ein TA machen? Evtl. eine Aufbauspritze, Blut abnehmen, Nierenkrankheit (oder so) feststellen und wie willst Du ihr dann zuverlässig Medikamente geben?

DieNeugierigen
Fragesteller

Ja Du schreibst genau das, was mir durch den Kopf geht. Alles was über das Futter gegeben werden kann ist möglich, ansonsten eher unmöglich.

DaLiLeoMishu  19.04.2024, 22:56
@DieNeugierigen

Gabapentin zu gefährlich um sie einzufangen? So werden wehrhafte Streuner an der Futterstelle schlafen gelegt, damit sie eingefangen und kastriert werden können. Wenngleich die deutlich jünger sind. Mal den Tierarzt fragen was er/sie davon hält? Ansonsten Lebendfalle + Gabapentin?

Blindi56  19.04.2024, 22:56
@DieNeugierigen

Es wäre natürlich schön zu wissen, dass man alles getan hat und vor allem, was auch ihr geworden ist, wenn sie nicht mehr auftaucht, aber letztendlich ist sie ein "Wildtier" und hat es sich so ausgesucht.

Aber unser Draußen-Kater kam (lag vor unserer Tür), als es ihm sehr schlecht ging, da konnten wir ihn noch zum TA bringen.

DieNeugierigen
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich hatte auch schon mit einem Herrn vom Katzenschutzbund gesprochen und der hält aus diversen Gründen gar nichts von "Schlafmitteln". Er hat mir auch genau erklärt, was dabei mit der Katze passiert bei den verschiedenen Mitteln.

Blindi56  20.04.2024, 09:17
@DaLiLeoMishu

Ja, mit jüngeren Katzen. So hätte man sie dann evtl. gleich eingeschläfert.....

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 20:43
@Blindi56

Deshalb schreibe ich es ja auch mit Vorbehalt. Ich schreibe aber auch, wie ebenfalls 1-2 andere Nutzer, dass eine Lebendfalle gut wäre.

Ich würde dringend raten es zu versuchen.

Du kannst dich an öffentlichen od.privaten Tierschutz in deiner Nähe wenden und dir einen katzenfangkäfig ausleihen

Viel Erfolg und danke für deine Bemühungen

Alles gute

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer
ZiegemitBock  19.04.2024, 23:34

Unterstütze ich voll und ganz. Sogenannte Drop down Fallen sind unproblematisch zu bedienen und man kann die Katzen damit berührungsfrei fangen.

Erstmal – danke, dass du dich um sie kümmerst – soweit es geht. Mit einem Besuch beim Tierarzt könntest du ihr restliches Leben erleichtern. Allerdings weiss ich selbst, wie verstört nicht nur wilde Katzen auf Tierärzte reagieren und wie schwierig es ist, sie dorthin zu bringen. Ich würde an deiner Stelle noch öfters versuchen sie einzufangen, allerdings heftige Zwangsmaßnahmen vermeiden.

Ganz ehrlich, ich hätte jetzt keine Patent Antwort für Dich.

Vielleicht fragst Du nochmals bei der Tierärztin nach, sie kennt die Geschichte und frage sie, ob sie der Katzen Dame wirklich noch helfen kann und ob es sinnvoll wäre sie wieder versuchen zu fangen.

Eigentlich merken Katzen, wann ihr Ende naht und sie verziehen sich, wenn sie sterben