Ältere Katze in neue Umgebung mit neuen Bezugspersonen oder bei alter Wohnung zurück lassen?

6 Antworten

Ich würde die Katze mitnehmen. Bei den Nachbarn würde ich sie auf garkeinen Fall lassen. Wenn ihr sie mitnehmen würdet, wäre es sicher kein Problem, da sie dich kennt und ich denke auch den Geruch von ihrem Sohn. Und die Umgebung sollte keine schwierige Sache sein, denn ihr könnt sie an die Umgebung gewöhnen, und Katzen lieben es neues auszuprobieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Lg MyLady

Nicht bei den Nachbarn lassen - dfas geht nicht gut.

Sie wird sich recht schnell an die neue Umgebung gewöhnen, da bin ich mir sicher (eigener Erfahrungen).

Mitnehmen! Neue Umgebung ist nicht dramatisch. Dich kennt sie, vertraute Personen sind das Entscheidende für die Tiere.

Bei meinen Umzügen mit Katzen waren alle die ich hatte immer stressfrei im neuen Zuhause, weil ich ja da war. Auch Senioren-Tiere. Katzen die irgendwo neu sind verkriechen sich nur wegen der fremden Menschen erstmal, nicht wegen der fremden Wohnung.

was auch immer: trennen würd ich die zwei auf keinen Fall!

Schimeck  30.07.2023, 18:56

Frage missverstanden!

Da bleibt ja nur, sie zu euch zu nehmen. Es wäre vielleicht gut, wenn die Eltern etwas mitgeben, das sie eine Weile getragen haben, ohne es zu waschen (Schal, Tuch etc.), das ihr ihm dann an Stellen legen könnt, an die er sich gewöhnen soll. Vielleicht auch einfach ein paar billige Schals kaufen und tragen lassen, um ihn eben ans Katzenklo etc. zu gewöhnen.

Versucht, ihm so viele Routinen wie möglich zu lassen, so viel Bekanntes wie möglich.

Besser, er ist bei euch unter Betreuung als bei den Nachbarn als halb-wilde Katze. Gerade im Winter dürfte das dann schwierig werden!