Ältere Bartagame frisst nicht mehr?

1 Antwort

Hallo,

Vorweg:

  • der einzig richtige Rat ist einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen, alles andere ist fahlässig dem Tiergegenüber. Man kann bei manchen Ärzten in Raten zahlen bzw erst einmal anschauen lassen um dann zu schauen, welche Untersuchungen wichtig sind.
  • Sitzt er mit anderen Tieren zusammen, sollte er getrennt werden. Bartgamen sind Einzelgänger und Unterdrückung kann still und heimlich im Alter schlimmer werden. Schon ruhiges Beisamenliegen kann hier Dominanverhalten sein

Hier eine Tierarztliste für Reptilien:

https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

Ich verstehe nicht ganz wie man helfen soll, wenn man weder die Haltung, Terrarium, Beluchtung kennt noch ein Tierarzt aufgesucht werden kann?

Die Haltungsfragen sind enorm wichtig bei so etwas und bei Gefahr für ein tierleben sollte man nicht mit "Blockieren drohen.

  • Heißt bei 3 Tieren in einem Terrarium min 250x80x80 eher über 300x80x80
  • Im Ideafall Tiere einzelnhalten (ab 150x80x80 je Tier, besser 200x80x80)
  • Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Solar Raptor HID, Bright sun Desert
  • Kotprobe einsenden (z.B. bei Exomed)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sirchade  01.07.2020, 20:08

Sehe gerade dass Louis schon vor 53 Tagen Krankheitszeichen zeigte. Bitte sofort zum tierarzt, Geld hin oder her.

Leslie2001184
Fragesteller

Weil wenn das Terrarium auch nur 1 cm zu klein ist, übertrieben wird und das Tier ja dann sonst was hat 🤦‍♂️.. Und unterdrücken hat bei meinen noch nie geherrscht.

Sirchade  01.07.2020, 20:33
@Leslie2001184

Es ist ein geschäwchtes Tier, es wird unterdrückt werden. Bartagamen können sich schon durch die Blick stressen. Separiere ihn und gehe mit ihm zum Tierarzt. Umfallen, nicht fressen usw. klingt alles gar nicht gut

Leslie2001184
Fragesteller
@Sirchade

Nein es ist nicht deswegen. Die leben mehr als 6 Jahre zusammen und es ist nie was gewesen. 💁‍♀️ Außer jetzt. Was auch auch sein kann, dass er einfach schon zu alt ist. Altersschwäche etc. Sie unterscheiden sich gar nicht groß von Menschen. Tiere essen dann auch viel weniger oder sogar so gut wie gar nichts mehr.

Sirchade  01.07.2020, 22:00
@Leslie2001184

Warum stellst du eigentlich eine Frage, wenn du keien Antwort hlren möchtest?
Nein Bartagamen sind nicht wie Menschen, es sind Reptilien und das Tier klang schon vor 53 Tage sehr krank. Unverträglichkeit kann immer Auftreten und endet nicht selten so, wenn ein Tier Schwäche zeigt http://www.bartagamen.keppers.de/Vergesellschaftunggefahren.html

Hier muss gehandelt werden und zwar sofort. Tierarzt und Trennung, alles andere ist gron fahrlässig dem Tierwohl gegenüber