Ähnliche virtuelle Welt wie zb. Habbo?

2 Antworten

Jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen das es ja nicht illegal ist wenn ich meine eigene Kreation machen oder?

Nein, eine Eigenkreation ist nicht illegal. Jedoch gelten Einschränkungen. Das Spiel bspw. als Habbo anzupreisen / zu vermarkten, dürfte nicht rechtens sein. Am sichersten wäre es wohl, wenn zwischen Original und Eigenkreation ein deutlicher Unterschied zu sehen ist und die Eigenkreation eigene Ideen einbringen würde. So wie ich es verstehe, möchtest du das aber eh.

(...) hat einer vielleicht eine Idee wo?/wie? ich sowas am besten erstelle oder womit ich anfangen kann?

Da die Frage mit dem Stichwort Programmieren getaggt wurde, gehe ich davon aus, dass du auch wirklich in dieses Themengebiet einsteigen möchtest.

Anhand der Anforderungen (isometrische Welt für Multiplayer, Chatmöglichkeit) wäre es wohl keine schlechte Idee, ein Browserspiel zu entwickeln. Dafür könntest du dich mit JavaScript oder TypeScript und Node.js auseinandersetzen. Dazu ein Rat: Lerne erst die Grundlagen zu der von dir gewählten Sprache, bevor du dich in dein Projekt stürzt. Andernfalls geht es schnell schief.

Vor zwei Monaten hatte ich übrigens schon einmal zu einem ähnlichen Fall etwas geschrieben. Ich denke, dass diese Ratschläge dir ebenso weiterhelfen werden. Lies hier: Welche Programmiersprache für eine Browsergame-Adaption?. Lernquellen zu JavaScript hatte ich dort ebenso verlinkt.

Eine Alternative zu Isogenic könnte Phaser mit dem Isometric Plugin sein. Hilfreiche Tutorials findest du für dein Projekt ebenso:

Inzwischen denke ich sogar, dass Phaser die bessere Option sein dürfte, da du zu dieser Engine viel mehr Support / Tutorials, etc. findest.

Wenn du aus dem Spiel eine Desktopanwendung machen möchtest, könntest du das Electron-Framework mit hinzuziehen. Es dürfte für Phaser + Electron auch schon Projekttemplates, Anleitungen, o.ä. geben.

Bezüglich des Erstellens von Grafiken würde ich dir zu Adobe-Photoshop, Krita oder Gimp raten. Zum Zeichen isometrischer Tiles / Bilder findest du via Google viele Tutorials (Beispiel). Auf YouTube sicherlich ebenso.