Wo kann ich eine eigene Sprache erstellen?

2 Antworten

Eine neue Sprache zu entwickeln ist ein umfangreiches und zeitaufwendiges Unterfangen, für welches man im Idealfall eine linguistische Grundbildung vorweisen kann. Fehlt diese, sollte man sich entsprechend fortbilden. Außerdem sollte man des Englischen mächtig sein, da der Großteil der Ressourcen zur "conlang"-Kreation auf Englisch verfügbar sind. So ist die internationale Vereinigung für solche Sprachen die Language Creation Society, auf deren Seiten man auch ein Forum zum Austausch und andere Ressourcen findet. Mitglied der Vereinigung ist z.B. mein Bekannter David Peterson, welcher die Sprachen für Game of Thrones (z.B. Dothraki) entwickelt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Erstelle die „neue“ Sprache selbst. Fange mit Silben an und bilde daraus ein Gedicht, das gut klingt. Dann Schritt für Schritt weiter, solange es Spaß macht.

Ich habe mich mit dem Lied „Adiemus“ von Karl Jenkins beschäftigt, weil ich auf eine wunderbare Interpretion gestoßen bin und das singen möchte.

Wikipedia: „Die „Sprache“, die dabei verwendet wird, ist eine Erfindung von Jenkins und besteht aus erdachten Silben und Wörtern, womit die Sprache bedeutungslos wird und die Stimme als Instrument in den Vordergrund treten kann.“

Außerdem bewundere ich die Chorleiterin, wie die lächelt, ihren Chor motiviert und selbst mitmacht bei den Bewegungen. Da könnte sich so mancher Chorleiter eine - nein drei - Scheibe(n) von abschneiden.

https://youtu.be/nNXUvfwOnA4?t=185

Woher ich das weiß:Hobby