Vrchat Avatar kreation?

1 Antwort

Blender wird dafür verwendet den Avatar zu modelieren und zu riggen(d.h Knochen einzufügen und dem Modell zu sagen welche knochen wieviel des Objektes beeinflussen wenn sie bewegt werden)

Unity wird wahrscheinlich, und ich lehne mich hier jetz mal sehr stark aus dem Fenster da ich mich mit dem Prozess nicht auskenne, dafür verwendet den Avatar in einer interagierbaren Umgebung testen zu können um sicher zu stellen das er auch in VR Chat funktioniert (da das Spiel höchstwahrscheinlich au Unity basiert).

Ohne Erfahrungen in den Bereichen Modellierung und Rigging/Animation wird es wahrscheinlich schwer werden ein relativ guten Avatar auf Anhieb zu erstellen. Ich würde dir also empfehlen dich vorher mittels Tutorials über die Vorgänge und Herangehensweisen in Blender(oder anderen 3D Modellierungsumgebungen) zu informieren und selbstständig zu experimentieren um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Gute Tutorials solltest du genügend auf Youtube finden können. Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Youtube Kanal Royal Skies LLC empfehlen da dieser in kurzen aber verständlichen Videos die Schritte erklärt die es benötigt um einen eigenen Charakter in Blender zu erstellen und zu animieren.

Ich kann dir persönlich leider nicht viel helfen, da dies außerhalb meines Erfahrungsbereiches liegt, aber hoffe das ich dir zumindest einen Startpunkt geben kann.