Unity - Wie verschiebe ich Objekte in einer Animation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stichwort hier ist womöglich "Parentierung" .

Das zweite womöglich "Pivot Point".

Und wenn du eine Animation im Local Space des parentierten Objektes machst, wird der Character immer dem parent aka Panzer folgen. Wenn das nicht geht, deaktiviere den Character der sich bewegt nach dem bewegen und Tausche das Panzermodel aus, in dem dann der Character drin sitzt.

Ob das nun in VR Chat geht, musst du aber selbst herrausfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarcelHD40
Fragesteller

Wenn ich das mache, muss ich doch den aktuellen karaktär deaktivieren, aber wie?

in den Poperties kann ich doch nur deaktivierte, aktivieren aber aktive nicht deaktivieren?

OctoMan  04.12.2019, 13:49
@MarcelHD40

Du könntest den Mesh Renderer deaktivieren, das GameObject bliebe dabei aktiv. Du musst nur sicherstellen, das die Positionen nachher stimmen.

erst musst du die Animation verlängern, heißt nicht 0:01. dann drückst du auf den roten Knopf und wählst den Timestamp aus, wo sich die obj ausrichten sollen.

Damit kannst du alles tweaken koordinaten und rotationen.

MarcelHD40
Fragesteller

Das soll doch keine Film oder Reihenfolgen Animation sein sondern eine Dauerausführende die solange sich selbst ausführt wie ein Gewisser Knopf im Spiel gedrückt wird und dannach verstumpt sobald dieser losgelassen wird. Warum soll ich die länger machen?

gamerdezock  04.12.2019, 13:38
@MarcelHD40

Weil du mehr als 2 keys haben willst, außerdem ist die einheit in sek. 0:01 sek ist so wenig das die animation nur rumspringt.

Wenn du die animation loopen willst kannst du das in den properties auf dem animation sheet machen.

gamerdezock  04.12.2019, 13:42
@MarcelHD40

aber willst du das es flackert ? oder eine flüßige animation ?

wenn du das flackern willst da es jede 0:01 sek die position switched dann hast du das geschafft.

aber wenn du eine richitge animation haben willst, dann erhöhe die dauer ;)

gamerdezock  04.12.2019, 13:56
@MarcelHD40

Das wird eingesetzt um obj sofort erscheinen zu lassen. da vrc einen eingebauten controller hat, looped das und wenn du die aktion 'an' nicht mehr drückst wird die animation beendet.

wenn sie länger als 0:01 ist dann geht sie länger als du drückst.

Wiederum wenn du richtige animationen machen willst dann musst du die dauer erhöhen da du sonst zu wenig frame keys hast