Ähnliche Programme wie Kali Linux?

4 Antworten

Kali Linux ist kein Programm, sondern eine spezielle Linux Distribution, die sich an professionelle PenTester richtet. Also Menschen, die sich wirklich auskennen in dem Bereich.

Wenn du etwas ähnliches dazu suchst, hilft dir eine Suchmaschine weiter. Bspw Distrowatch https://distrowatch.com/search-mobile.php?category=Forensics#simple

  • Blackbox Linux
  • Parrot OS
  • BlackArch

Wenn du eine Linux Distribution suchst, die für Einsteiger geeignet ist und kein Fachwissen erfordert, dann empfehle ich :

  • Linux Mint
  • Gecko Linux static
  • Solus OS
  • MX Linux (wenn das Gerät sehr alt und leistungsschwach ist)

Dazu hilft das Ubuntuusers Wiki in deutscher Sprache sehr gut.

Renecap  17.12.2022, 18:02

Naja bei Linux Mint brauchst auch gewisse kenntnisse um was zu erreichen ,zugegeben einige ist vereinfacht keine Frage aber in den Grundlagen sind letztendlich alle Linux Distris gleich.

Waldelb3  18.12.2022, 01:20
@Renecap
aber in den Grundlagen sind letztendlich alle Linux Distris gleich.

Arch, Gentoo, LFS?

Kali Linux ist kein Programm, es ist eine Zusammenstellung aus Programmen.

ParrotOS wäre solch eine ähnliche Distribution: https://www.parrotsec.org/

BlackArch ist eine Repository für ArchLinux: https://www.blackarch.org/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Zur Verständlichkeit

Kali Linux ist eine Linux Distribution geeignet für Pentesting nur rein dafür ausgelegt.

Man kann jede andere Linx Distribution auch mit den Tools ausstatten die man haben will die bei Kali Linux mit dabei sind.

Es ist nicht geeignet für Dauerhafte Nutzung als Festes OS auf dem PC da es absichtlich mehre Sicherheitslücken hat die mit Voller Absicht eingepflegt sind um mitunter auch diverse Funktionen damit zu Testen.

Auch wenn es hart klingt , als Linux Admin kann ich über nur Kali Linux Nutzer müde lächeln. Wenn ich einen in einer Schule erwische ( bin Zeitweise in einer Schule als Admin im Sicherheits Bereich Zeitweise tätig). Dem zerlege ich seine Kiste Buchstäblich . Lasst euch Kiddies nicht damit erwischen. Entweder Lernt ihr es auf die Harte Tour oder lasst es besser sein !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kali Linux ist kein einzelnes Programm, sondern eine komplette Linux-Distribution. Wenn Du andere ausprobieren willst, versuchs mal mit Ubuntu.

Renecap  17.12.2022, 18:00

Linux Mint Mate lehnt auch an ubuntu an. kann man auch Benutzen dafür